Netzteil vom Monitor surrt?

2 Antworten

Das, was Du da hörst, sind sogenannte Magnetostriktionseffekte, die im Netzteil in Erscheinung treten und vor allem bei powerfactor-korrigierten Schaltungsdesigns mit dem Netzbrumm überlagert sind.

Das ummagnetisieren des Ferritkerns im Netzteil bewirkt ein zusammenziehen bzw. ausdehnen des Ferritkerns des Wandlertrafos. Hat sich dieser aus irgentwelchen Gründen gelockert, weil zB. etwas Lack abgebröselt ist, fängt das Ding an zu nerven, durch Surren, Piepsen o.ä....

Wenn man das Netzteil öffnen kann, so suche das betroffene Bauteil. Es ist entweder kreisrund oder eckig.

Wie so ein Wandler aussehen kann, ist in den Bildern ersichtlich. Ein paar Tropfen Lack oder Pattex  sollten den Krawallmacher wieder ruhigstellen. Bitte stromlos schalten und warten, bis es 100% trocken ist.

- (Computer, Monitor)  - (Computer, Monitor)

Unter Umständen gar nicht.

Eine Möglichkeit ist, es ist was magnetisches, eisenhaltiges reingefallen und klappert jetzt. Da hilft ausschalten und schütteln. Passier damit gar nichts hat sich wahrscheinlich im Trafo etwas gelöst.

Manchmal hilft es dort Lack rein zu sprühen. Ihn trocknen lassen bevor man wieder einschaltet.

Manschmal hilft auch nur ein Neues Netzteil im Monitor weiter.

Okay also ich habe das Netzteil eben geschüttelt. Nichts wo soll man denn den Lack reinsprühen auf die Kontakte wo das Stromkabel reinkommt oder wo genau soll der Lack ran?

0
@chrisgame

In die Spule, also das Dicke oft Würfelförmige Teil was Du siehst. Aber vergiss nicht Zeit zum Trocknen. Lieber etwas zu Lange trocknen lassen vor dem Wieder einschalten.

0

als ob der lack es nicht schädigen würde

0
@Vegeta57

Lack meist nicht, Denn der Draht der zur Spule gewickelt ist, ist auch lackiert. Es gibt natürlich alle möglichen speziell aggressive Lacke aber ich meine mit Lack so was wie Autolack oder so.

0

Lohnt sich ein 4k Monitor?

Ich zocke sehr viel und betreibe sehr viel und aufwendige Bildbearbeitung. Außerdem schaue ich sehr oft Filme.

Ich hätte an diesen Monitor gedacht:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/page/2/28Zoll--71-12cm--Samsung-U28E590D-schwarz-3840x2160-1xDP-2xHDMI-1-3_1006442.html#reviews

...zur Frage

Ich möchte meinen PC 4K tauglich upgraden, wie setze ich das am Günstigen durch?

Hardware derzeit:

AMD A10 5800k

GTX 750ti OC 2GB

Asus H68hm plus

8GB DDR4 2400mhz

Netzteil 850W

Monitor 50Zoll 4K

Reicht mein CPU aus?

Oder reicht ein Update auf eine GTX 1050 ti 4G?

Mit meiner Hardware laufen keine 4K Videos flüssig, ich möchte auch gerne Games auf 4K Spielen ohne Ruckler.

Ich möchte gerne 200-300 Euro ausgeben, ich würde meine alte Hardware verkaufen, und sogar gebrauchte kaufen falls man da ein Schnäppchen macht.

...zur Frage

Monitor Flackert vertikal weiße Streifen NUR bei dichtem Gestrüpp während zocken?

Ich habe den Monitor HP ENVY 32 und wenn ich zocke kommen manchmal weiße vertikale streifen wenn ich ins dichte Gestrüpp schaue. Ich habe das Problem in mehreren Games. Das Bild flackert aber nur wenn ich mich umsehe. Beim stillstehen flackert es nicht. Auch bei einigen Videos flackert es. Ich hab bereits die Grafikkarte und das Kabel gewechselt ohne erfolg. Ich habe eine gtx. 1070 und der Monitor ist per Displayport 1.2 verbunden. Kann mir jemand helfen der vielleicht wüsste woran es liegen könnte ?

...zur Frage

Firefox erkennt 4K Monitor nicht?

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe einen 4k Monitor und habe diesen über DP angeschlossen. Mein Windows ist auch auf 4K gestellt (auch Spiele gehen in 4K). Wenn ich nun aber in Firefox auf youtube 4K Videos schaue wird mir bei den "Statistiken für Nerds" als Viewport Größe nur 2560 * 1440 angezeigt. In Edge sind es immerhin 3200 * 1800 und in Chrome wieder 2560 * 1440. Wie kommt das?

...zur Frage

Vertikaler Pixelstreifen im Monitor beheben?

Heyho! Seit einiger Zeit tauchte immer mal wieder ein Pixelstreifen an meinem Monitor auf, diesen konnte ich jedoch durch leichtes gegen klopfen wieder beheben.

Seit gestern habe ich jedoch erneut einen Pixelstreifen im Bild, welcher leider nicht mehr weg geht :/. Zuvor waren diese Pixelfehler immer in unterschiedlicher Farbe, also immer Rot, Blau oder Grün. Nun bleibt der Pixelfehler Grün...

Leider habe ich keinerlei Garantie mehr auf den Monitor und einen neuen kann ich mir ebenso nicht mal eben leisten. Hat wer eine Ahnung weshalb dieser Streifen existiert und wie ich diesen eventuell beheben kann?

LG!

...zur Frage

Wie viel Stromkosten fallen im Jahr für meinen PC an (ungefähr)?

Hi, also ich weiß nicht, was man alles für Informationen braucht, aber ich kann soviel sagen, dass ich 1.) jeden Tag mindestens 10 Stunden dran hänge, 50% davon Spiele, sonst nur Videos.... (Hab nix besseres zu tun :P).

Hier noch mein System: (hab einfach alles mal genommen, ob mans braucht oder nicht)

CPU: Ryzen 5 1600 

Kühler: Boxed CPU cooler

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (Palit Dual)

Mainboard: MSI B350 PC Mate

RAM: 16 GB DDR4 G.Skill (3000 Mhz) 

System: Windows 10 Home (OEM) 64 Bit

SSD: 275GB Crucial MX300

HDD: 1 TB WD Blue WD10EZEX

Monitor: LS24F356FHUXEN

Tastatur: Cougar Vantar (mit viel RGB :D)

Mouse: uRage Illuminated²

Gehäuse: Antec Gx 505 blue/black with standard Fans

Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W

PS: Ich übertakte nichts !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?