Netzteil Stromstärke erhöhen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein!

Jeder Widerstand in Reihe verringert den Strom.

Der Strom erhöht sich nur, wenn Verbraucher parallel angeschlossen sind und die Anzahl erhöht wird.

Interpretiere ich Deine Skizze richtig, so hast Du einen Gesamtstrom von 12,15 A, das macht eine Leistung von 12 V · 12,15 A = 145,8 W.

Das Netzteil ist aber nur mit 2 A belastbar, leistet also nur 12 V · 2 A = 24 W.

Das, was Du da ausgerechnet hast (0,98765 Ω), ist der Ersatzwiderstand der Leuchtmittel und dient lediglich der Berechnung einer Schaltung. Du hättest also auch zunächst jedes Leuchtmittel durch einen eigenen Ersatzwiderstand ersetzen können, um dann den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung auszurechnen.

  • R1 = 12 V : 4 A = 3 Ω
  • R2 = 12 V : 4 A = 3 Ω
  • R3 = 12 V : 4 A = 3 Ω
  • R4 = 12 V : 0,15 A = 80 Ω
  • Rges = 1 : (1 : 3 Ω + 1 : 3 Ω + 1 : 3 Ω + 1 : 80 Ω) = 0,98765 Ω

Deine Schaltung wird jedenfalls nicht funktionieren, solange Du das Netzteil nicht gegen eins mit mehr Belastbarkeit austauschst. Das vorhandene Netzteil wird durchbrennen (507,5% Überlast).

Würdest Du den Widerstand einsetzen, so würden sich Strom und Leistung halbieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch einen Vorwiderstand verringerst du den Strom.

Was soll denn das überhaupt sein, dieses Bild? Du willst mit einem Trafo, welcher 2 Ampere Ausgang bringt 4 Lampen betreiben, welche 12 Ampere verbrauchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnMyLevel
07.03.2016, 12:33

Ja. Der Trafo wäre das Netzteil das 12V und 2A liefert. Nach der Formel U=R*I müsste das doch passen?

0

Ich versuche es dir auf eine andere Art zu erklären:
Mal angenommen du kannst maximal 20 Kilo auf einmal heben. (Analogie: Netzteil mit 2A max. Strom)
Man legt dir 3 Steine mit je 40 Kilo vor die füße. (Analoge: Lampen mit je 4A Bedarf)
Kannst du sie alle auf einmal heben?
Und wenn man auf die Steine zusätzlich noch ein Baumstumpf hinlegt? (Analogie: Vorwiderstand)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu eine höhere Stromstärke? Das überlastet eher das Netzteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnMyLevel
07.03.2016, 12:21

Die Lampen bräuchten mehr Stromstärke :) meinst du das ist zu viel?

0

nein....der Widestand verringert wenn überhaupt nur die stromstärke...

willst du mehr strom brauchst du ein größeres netzteil.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das im PC einbauen willst, lass es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PaC3R
07.03.2016, 12:19

Hab grad an den tags gesehen, das meine antwort nicht hilfreich ist =D

1
Kommentar von OnMyLevel
07.03.2016, 12:19

Möchte ich nicht. Die Verbraucher sind Lampen.

0

Diese ganze Schaltung ist ein Witz. Was du da baust ist nahezu ein Kurzschluss für das Netzteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnMyLevel
07.03.2016, 12:41

Warum genau? Ohne Widerstand würde es doch auch funktionieren, nur die Stromstärke wäre niedriger. Oder?

0

Der Vorwiderstand verkleinert die Stromstärke - was zu wünschen wäre. Zwei Fehler: Summe der Stromstärken ist 12,15 A, nicht 12,5. Und der Trafo sieht von der Schaltung her ein wenig seltsam aus - wenns ein Trafo sein soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schade, dass alle Antworten nur ein Nein ohne Erklärung liefern. Ich hab gedacht da käme mehr 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konzato1
07.03.2016, 13:04

Dann mußt du dich genauer ausdrücken, was du überhaupt willst. Das Netzteil passt nicht zur Schaltung! (Leistungsmäßig) Du kannst doch nicht eine Autobatterie an einen Kühlschrankstecker klemmen und dich wundern, dass der Kühlschrank nicht anspringt.

Und durch einen Vorwiderstand verringert man den Strom!

0
Kommentar von CrEdo85
07.03.2016, 13:48

1. auf seine eigenen Fragen zu antworten nennt man auch Punkte schnorren. 2. Alle versuchen dir zu erklären, dass das nicht funktionieren KANN - mit Erklärungen. Die Tatsache, dass dir die absoluten Basics fehlen hat nichts mit "nur ein nein" zu tun.

1
Kommentar von TomRichter
07.03.2016, 21:33

Das Mehr, das Du anscheinend bräuchtest, ist nicht in zwei, drei Sätzen zu liefern. Grundlagen der Serien- und Parallelschaltung lernen, und wie man einen Trafo beschaltet.

0

Hä das ist völlig unlogisch du veringerst so den Strom denk doch mal nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?