Netzteil Lüfter(glaub ich) rattert extrem laut und Vibriert ursache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da bleibt nur aufschrauben und nachsehen,vermutlich lager defekt,vorher netzstecker ziehen.kannst mal mit schmierspray versuchen ob er ruhiger läuft,glaub aber kaum das das von dauer ist.alternative ist neuen lüftermotor einbauen,bei diversen anbietern wie conrad elektronik mal suchen

Die Hochleistungs Kondensatoren im Netzteil können noch 2Stunden nach ziehen des Netzsteckers locker 230V drinnen aben im günstigsten fall jage ich die ganze ladung durch den PC im schlimmsten Fall bin ich tot also Netzteil aufschrauben auf keinen fall^^ hab schon mal eins geschrottet war nicht lustig besonders weils dann wochen lang nach geschmalzenem Dielektrikum stinkt

0
@ivan2340

ja dann bleibt nur richtig entladen und somit ist keine gefahr mehr vorhanden

0
@wollyuno

garantie verfällt etc... also das wär keine lösung aber trotzdem thx

0
@ivan2340

Dann hast du vermutlich noch nie eine typische Schaltung für ein PC Netzteil angesehen, siehe hier einige Schaltungsbeispiele:

http://pitts-electronics-home.de/electron/schplsnnt.htm

PC Netzteile arbeiten typisch in einer Art Gegentaktsteuerung und benötigen dazu zwei Ladespannungen die über 2 Hochvoltkondensatoren in Serie zur Verfügung steht. Damit die Spannungsverteilung auf die beiden Kondensatoren gleichmäßig ist, sind die Kondensatoren mit hochohmigen Widerständen überbrückt.

Für die typisch bei solchen Netzgeräten verwendeten Kondensatoren mit einer Kapazität von 470µF kommen meist Parallelwiderstände mit einem Wert von 120k bis 330 Ohm zur Anwendung. Die Kondensatoren werden auf die Spitzenspannung von 230V = 230 x 1,4142 = 325V geladen. Da sie in Serie geschaltet sind kommt jeder davon nur die halbe Spannung = ca 163 Volt ab.

Die Entlade-Konstante τ berechnet sich bekanntlich aus τ = C x R und beläuft sich für den größten hier angegebenen Widerstandswert auf 155 Sekunden.

Nach der Zeit 1 x τ ist bekanntlich ein Kondensator auf 63% der Eingangsspannung geladen, oder um 63% der Kondensator-Spannung entladen, für 2 τ sind es 86%, für 3 τ = 95%, für 4 τ = 98% und für 5 τ schließlich 99%.

Nach 2 x τ = 310 Sekunden = ca. 5 Minuten sind also die beiden in Serie befindlichen Kondensator von 325V um 86% auf 45,5 Volt = 22,75 Volt je Kondensator entladen und man ist damit weit unter dem Grenzwert für sichere Berührungsspannung von 60V für Gleichspannung gemäß der deutlich strengeren TRBS 2131 (im Vergleich zu den Grenzwerte in der DIN VDE 105-100).

Nach 5 x τ = ca. 13 Minuten liegt demnach nur noch eine Spannung von 1% = 3,25V über beide Kondensator und nach den kolportierten 2 Stunden wird man nur noch mit hochgenauen Messgeräten überhaupt eine Spannung feststellen können.

Bei den gängigen Geräten mit 120K Parallelwiderstand zu den Kondensatoren sind diese Werte in etwa 1/3 der oben angegebenen Zeiten erreicht!

0
@Sorbas48

Haha vielen Danke freut mich so engagierte Kommentare zu sehen :) bin selbst in einer Elektronik Hochschule und bin dankbar für die Info ;D

0

Überhitzung? Steht der PC ect. ungünstig (neben Heizung, im Schreibtisch?)

Oder

es ist der Lüfter der Grafikkarte,

bei 20° kerntemperatur wird er nicht überhitzen ;) (er war die ganze nacht ned an)

GraKa hab ich garkeine xDD

0

Corsair Netzteil startet nicht?

Hallo und guten Tag Allerseits,