Netzteil LED-Leiste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer kurzen Recherche fand ich als technische Angabe, dass das SMD 5050 - LED System wohl 30 LEDs pro Meter mit 7,2 Watt pro Meter haben soll.

Für die gesamten 5 Meter bräuchtest Du daher ein passendes Netzteil mit einer Mindest-Leistung von 36 Watt. Bei 12 Volt Nennspannung müsste das Netzteil daher mindestens 3 A schaffen. 

Ja aber was meinst du damit? Habe keinen Plan. Ich glaube, dass die LED Leiste etwa 8m lang ist, 2 davon sind parallel geschaltet mit einem 2 zu 1 verbinder und die Eckverbinder. Was für ein Netzteil brauche ich da?

Du musst die Gesamtleistung aller LEDs addieren. Netzteile haben meist 12V. Entsprechend muss der Strom sein. 2A sind "nur" 24W.

Woran erkenne ich analoge und woran digitale LED-Strips/-Streifen?

So weit bin ich gekommen:

Hier wird der Unterschied erklärt: youtube.com/watch?v=Z0M20110VpI