Netzteil LED-Leiste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer kurzen Recherche fand ich als technische Angabe, dass das SMD 5050 - LED System wohl 30 LEDs pro Meter mit 7,2 Watt pro Meter haben soll.

Für die gesamten 5 Meter bräuchtest Du daher ein passendes Netzteil mit einer Mindest-Leistung von 36 Watt. Bei 12 Volt Nennspannung müsste das Netzteil daher mindestens 3 A schaffen. 

Ja aber was meinst du damit? Habe keinen Plan. Ich glaube, dass die LED Leiste etwa 8m lang ist, 2 davon sind parallel geschaltet mit einem 2 zu 1 verbinder und die Eckverbinder. Was für ein Netzteil brauche ich da?

Du musst die Gesamtleistung aller LEDs addieren. Netzteile haben meist 12V. Entsprechend muss der Strom sein. 2A sind "nur" 24W.

Woran erkenne ich analoge und woran digitale LED-Strips/-Streifen?

So weit bin ich gekommen:

Hier wird der Unterschied erklärt: youtube.com/watch?v=Z0M20110VpI

Nun frage ich mich, woran ich beim Kauf analoge und woran digitale LED-Strips/-Streifen unterscheiden kann?

Z. B. steht hier in der Beschreibung Single-Chip (SMD 3528 = gute-information.de/2012/03/27/unterschied-smd-3528-und-5050/), heißt das also analog? Vom Preis her finde ich eine Unterscheidung sehr spekulativ: http://www.amazon.de/Strip-Streifen-Leiste-Netzteil-Fernbedienung/dp/B00H9DY5EI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1447595418&sr=8-2&keywords=led+stripe

Kann ich wirklich nur 5 Meter LED-Streifen pro DMX-Anschluss steuern?

Danke.

...zur Frage

Habe Probleme mit der Aufteilung von Watt auf led streifen, kann mir wer helfen?

Ich habe 5 mal 5m led streifen ohne netzteil bestellt. Jetzt wollte ich mir ein Netzteil bestellen und habe mir volgendes ausgerechnet:

2A/5m = 10A/25m

2.88W/m = 72W/25m

12V = 12V

Stimmt alles? Jetzt habe ich gemerkt das es ein Netzteil mit diesen Angaben nicht gibt. Nur mit 120 anstatt 72W. Was soll ich tun? Bitte helfen.

...zur Frage

SMD LED Leiste Funktioniert nichtmehr?

Hallo ich habe seid einiger Zeit eine 5 Meter lange LED-Leiste oberhalb meiner Fenster Montiert. Das ganze ist eine 5M 300 5050 Chip SMD LED-Kette zum Kleben bei der man per Fernbedienung die Farbe und Helligkeit einstellen kann. Geliefert wurde das ganze ohne Netzteil, ich habe ein 12v Netzteil genommen und auch drauf geachtet dass am Netzteil sowie auf dem Kästchen von der Lichterkette das Symbol mit dem + und dem - gleich ist.: - (o +

Gestern abend lief das ganze ca 2std am Stück (dass erste mal das sie länger als 10mins lief). Auf einmal ging das Licht aus, ohne ein knacken, zischen oder änliches. Seiddem geht Sie nichtmehr, woran könnte es liegen. Habe es schon mit einem anderen gleichwertigen Netzteil Versucht.

Ich habe mal das Kästchen zwischen Stecker und Kette aufgemacht, siehe Fotos.

http://s7.directupload.net/file/d/3300/ovuvim2w_jpg.htm

...zur Frage

Beste und Günstigste LEDs bis 10M?

Guten Tag,

in einpaar Tagen habe ich eine Veranstaltung und brauche LED Stripes bis 10m.

Der Raum ist zwar Dunkel aber nicht immer noch etwas ausgeleuchtet, zudem wird die LED Stripes in Rauch Gehüllt sein.

Was sollten diese können ?

1. Wenn möglich Teilbar
  2. Sehr Hell
  3. Ein Farbwechsel wäre ein Guter Punkt, da man diese Farblich am Thema anpassen könnte.
  4. Wenn möglich Robust
  5. Möglichst Günstig

Herausgesucht hatte ich mir bei Amazon: QUMOX 10m 1000CM RGB 5050 300 SMD LED Strip Leiste Streifen + 44 Key Fernbedienung** für 24,99 und Simfonio Led Band 10m 5050 300Leds Rgb Led Strip Trennbar, Rgb Controller Led Leiste mit Fernbedienung 44 Tasten und Netzteil 12V 5A, Led Streifen für Hauptbeleuchtung und Dekoratives [Energieklasse A]** für 29.99

PS: Klar weiß ich das man diese Teilen kann, aber wie leuchten diese dann ? braucht man jedes mal für alle Streifen ans Kabel ? oder wie funktioniert das ?

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen, damit ich noch Rechtzeitig bestellen kann.

Danke

EDIT: Erste mal das ich mit LEDs arbeite und weiß halt nicht so viel davon, aber sonst bin ich Technsich fokusiert xD

...zur Frage

Welches LED-Strip?

Hallo,

hier ein Fotolink zum Anschauen:

FOTO

In den 4 Vitrinen (60x60 cm) soll eine Beleuchtung installiert werden.

1. Welches LED-Strip (warm weiß) würdet ihr mir empfehlen, 5050, 3528, .... ?
  2. Wie verbinde ich die 4 Strips miteinander, so dass ich nur ein Netzteil benötige? Was benötige ich alles dafür?

Schon mal danke für eure Antworten.

...zur Frage

Led Leiste funktioniert, geht allerdings nicht aus!

Hey, ich habe mir kürzlich aus China eine IP65 3528 5050 SMD RGB LED Leiste bestellt. Die kam nun gestern an und funktionierte auch einwandfrei. Als ich sie heute verlegen wollte, habe ich sie vorher nochmal getestet und musste feststellen, dass sie zwar an geht, allerdings blau und rot vertauscht sind und wenn man auf OFF drückt die leiste blau wird, anstatt auszugehen. Der IR Receiver erkennt jedoch, dass man off drückt, da sich die leiste danach nicht mehr steuern lässt.

Das rot und blau könnte ich einfach durch eine Umpolung erreichen, aber wie schaffe ich es, dass die leiste wieder ausgeht?

Ist alles richtig verkabelt, sind ja alle Teile beschriftet und funktioniern andernrum auch gar nicht...

Vielen Dank im Vorraus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?