Netzteil hat nur ein 6 pin Anschluss, aber ich brauche für die Grafikkarte (rx 580)einen 8Pin Anschluss,was tun?

5 Antworten

Hallo PcGamer,

Hat Deine Grafikkarte nur 1x einzelnen 6 PIN Anschluss, oder 2x 6 PIN? Sicherlich ist dieses schon viele Jahre alt.

Wenn nur 1x 6 PIN vorliegt, empfehle auch ich Dir, ein neues gutes Marken-Netzteil zu kaufen, zum Beispiel das Seasonic, das hat dann 2x (6+2)PIN - und ist damit sehr zukunftssicher.

Es gibt zwar auch Adapter, aber die taugen meistens nicht viel, liefern nicht genug Strom, und an den Steckern wird es oft gefährlich heiß. Nicht empfehlenswert, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... ;-)

Du könntest auf einen Adapter umsteigen, also 2 x Molex auf 8 Pin PCI-Strom, aber das ist oft keine gute Idee, da Netzteile, die sowas nicht schon von Anfang an mitbringen, oft die nötige Leistung dafür auf der 12 V Schiene nicht bringen können.

Du solltest eine neues, gutes Netzteil kaufen. Die bekommt man für knapp 50 schon. (450 W ist bereits ausreichend, stelle nur sicher, dass die nötigen Anschlüsse da sind)

Was möchtest Du wissen?