Netzteil für PC - Restwelligkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein computernetzteil soll ja gleichstrom liefern, aber absolut sauberen gleichstrom kann man damit nicht generieren. es bleibt immer ein geringer wechselstromanteil erhalten, die sog. restwelligkeit, die sich in geringfügigen schwankungen der spannung äußert.

solange die restwelligkeit im erlaubten bereich ist stellt sie eigentlich kein problem dar. problematisch sind vor allem restwelligkeiten deutlich überhalb der grenzwerte. diese führen zu einem instabilen system oder sogar zur beschädigung der hardware.

im lauf der zeit vergrößert sich die restwelligkeit auch, weil die glättungskondensatoren an kapazität verlieren und irgendwann sogar ganz ausfallen (bei billigkondensatoren aus china früher, bei japanischen qualitätskondensatoren später).

neben der restwelligkeit hat das tesla gegenüber dem be quiet noch den nachteil, dass schutzschaltungen fehlen. der hersteller scheint wohl vergessen zu haben, einen überhitzungs- und einen überstromschutz sowie einen echten kurzschlussschutz einzubauen. dies kann in einzelfällen dazu führen, dass das netzteil kaputtgeht und auch die angeschlossene hardware beschädigt: überstromschutz schützt z.b. - wie auch der kurzschlussschutz - bei kurzschlüssen. überhitzungsschutz greift bei zu hohen umgebungstemperaturen (viele bauteile in einem netzteil mögen keine hitze) oder auch bei einem kaputten lüfter ein.

dafür hat das tesla die bessere effizienz. sein konkurrent im be-quiet-portfolio wäre eher das straight power e9, das aber teurer ist.

Eine Perfekte Antwort muss man sagen. Danke, dass hilft sehr.

0

Bist du ein Gamer mit riesiger Grafikkarte? DANN 600, sonst reicht 500

Kommt ein I7 rein und eine AMD Radeon R9 280X. Geht eigendlich eher um die Frage zwischen Fractal Design Tesla R2 oder ein BeQuiet.

Bei dem Fractal hab ich halt das mit der +5-Volt-Leistung gelesen und dem kurz unter dem Limit. Kann aber nichts damit anfangen.

Der PC soll eher zum Arbeiten sein. Bildbearbeitung, Grafik... Aber auch für neue Spiele was taugen.

0

Passt dieses Netzteil in dieses Gehäuse oder nicht?

Passt

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

in das Fractal Design Define Nano S Mini-ITX
(400x203x330mm)

oder muss es ein SFX Netzteil sein?

...zur Frage

Wieviel Volt und Ampere darf mein Stecker/Steckteil für das Netzteil haben?

Ich habe mir einen neuen PC geholt... hinten steht am Netzteil ( AC230V~/ 4A / 50HZ) Dazu gab es jedoch kein Kabel und ich habe hier ein Kabel von meinem anderen Pc worauf steht (10A/250V~) "beim Ausgang
Meine Frage ist jetzt ob das denn überhaupt zusammenpasst und das Netzteil nicht beschädigt...

achja : das Netzteil ist 80+ Zertifiziert, falls das relevant ist

Danke

...zur Frage

Netzteil 220V auf 12V und 50 Ampere

Hallo,

Kenner einer irgendein GÜNSTIGES! netzteil was 300 Watt (oder mehr), was von 220 Volt auf 12 Volt Spannt mit 50 Ampere Outout! habe auch schon gegoogelt aber finde nichts passendes. !

Bitte melden. Lb BlackGale44 =)

...zur Frage

Netzteil, Watt steht nicht drauf?

Ich wollte neulich mal nachschauen wie viel Watt meine Netzteil hat, jedoch steht auf meinem Netzteil nur die Volt Anzahl! Ich kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus und würde mich über eine Antwort sehr freuen! :)

...zur Frage

Reicht ein 400 Watt Netzteil für GTX 980?

Wieso ist die min. erforderliche Systemleistung von eine GTX 980 500watt wenn die max. Leistungsaufnahme 165 Watt beträgt ?

Ich habe bei bequiet! den Strombedarf meines Rechners ausgerechnet und kam bei 375 maximal.

Bzw hat das Netzteil Einfluss auf die Leistung?

...zur Frage

Woran merkt man, dass ein Netzteil zu wenig Watt hat?

Ich habe einen Ryzen 5 1600, eine ASUS GeForce GTX 1060 Strix OC und 16GB DDR4 2400MHz RAM und ein BeQuiet System Power 8 400Watt Netzteil. Nun habe ich aber Angst, dass das Netzteil zu wenig Watt für meinen PC hat, da in der Anleitung der Grafikkarte steht, das min. 500Watt empfohlen sind. Hat der Rechner nun zu wenig Watt oder ist das Netzteil gut für den PC? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?