Netzteil für PC - Restwelligkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein computernetzteil soll ja gleichstrom liefern, aber absolut sauberen gleichstrom kann man damit nicht generieren. es bleibt immer ein geringer wechselstromanteil erhalten, die sog. restwelligkeit, die sich in geringfügigen schwankungen der spannung äußert.

solange die restwelligkeit im erlaubten bereich ist stellt sie eigentlich kein problem dar. problematisch sind vor allem restwelligkeiten deutlich überhalb der grenzwerte. diese führen zu einem instabilen system oder sogar zur beschädigung der hardware.

im lauf der zeit vergrößert sich die restwelligkeit auch, weil die glättungskondensatoren an kapazität verlieren und irgendwann sogar ganz ausfallen (bei billigkondensatoren aus china früher, bei japanischen qualitätskondensatoren später).

neben der restwelligkeit hat das tesla gegenüber dem be quiet noch den nachteil, dass schutzschaltungen fehlen. der hersteller scheint wohl vergessen zu haben, einen überhitzungs- und einen überstromschutz sowie einen echten kurzschlussschutz einzubauen. dies kann in einzelfällen dazu führen, dass das netzteil kaputtgeht und auch die angeschlossene hardware beschädigt: überstromschutz schützt z.b. - wie auch der kurzschlussschutz - bei kurzschlüssen. überhitzungsschutz greift bei zu hohen umgebungstemperaturen (viele bauteile in einem netzteil mögen keine hitze) oder auch bei einem kaputten lüfter ein.

dafür hat das tesla die bessere effizienz. sein konkurrent im be-quiet-portfolio wäre eher das straight power e9, das aber teurer ist.

Eine Perfekte Antwort muss man sagen. Danke, dass hilft sehr.

Bist du ein Gamer mit riesiger Grafikkarte? DANN 600, sonst reicht 500

Kommt ein I7 rein und eine AMD Radeon R9 280X. Geht eigendlich eher um die Frage zwischen Fractal Design Tesla R2 oder ein BeQuiet.

Bei dem Fractal hab ich halt das mit der +5-Volt-Leistung gelesen und dem kurz unter dem Limit. Kann aber nichts damit anfangen.

Der PC soll eher zum Arbeiten sein. Bildbearbeitung, Grafik... Aber auch für neue Spiele was taugen.