Netzteil für Autoradio 220V auf 12V, welche Eigenschaften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu wenig! Eine Abgabeleistung von 5A wirst Du mindestens brauchen

Nun sind 0.5 A für diesen Zweck ein bisschen dürftig, das sind gerade mal dann höchstens 6 Watt, die Du da herausholen kannst. Schaue mal auf das Typenschild, was da an Leistung angegeben ist, Watt : Volt = Ampere, wenn Du mit einem Gleichstromamperemeter messen kannst, dann messe mal den Stromfluß an einer Autobatterie, mit angeschlossenen Lautsprechern und voller Lautstärke, dann gibst Du zu dem erhaltenen Messwert noch ewas an Strom dazu, soviel sollte dann das Netzteil liefern können, ohne daß es dann in die Knie geht. Außerdem sollte der Gleichstrom gut gesiebt sein, eventuell wird am Ausgang des Netzteils noch ein dicker Elko angebracht, sonst ist noch ein guter Brumm in den Lautsprechern zu hören!

ich würde sagen max 5A , habe ein Mono Autoradio im Gehäuse eingebaut , lautsprecher Mono daran im ganzen Haus 10Stk. , diese Einheit läuft schon ca.30Jahre bei uns im Haus !

Was möchtest Du wissen?