Netzteil braucht unter Volllast nur 150 Watt trotz Grafikkarte, etc?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Netzteil kann maximal bis zu 500 Watt belastet werden, und Deine Grafikkarte bis zu 225 Watt. Wenn Deine praktizierte "Vollast" nie 150 Watt übersteigt, dann hast Du eben Netzteil und Grafikkarte unnötig überdimensioniert.

Wenn Du Deine dreiköpfige Familie regelmäßig mit einem sechssitzigen Van spazieren fährst, dann beträgt Deine "Vollast" eben 3 Personen. Die restlichen 3 Sitze sind nicht genutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche "Vollast" hast du denn gemessen? 225Watt ist ja der maximale Verbrauch, der angegeben wird. In der Praxis wird das ganz ganz selten erreicht. Genauso beim Prozessor. Die erreichen auch fast nur bei Programmen wie Prime95 den maximalen Verbrauch wenn alle Kerne dauerhaft auf 100% laufen. Ich würde mal den Stromverbrauch bei einem richtigen Benchmark im Loop messen. 150Watt ist allerdings wirklich recht wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StMungo
29.06.2014, 12:07

Also könnte ich theoretisch auch eine Grafikkarte kaufen, welche mit 300 Watt beim Hersteller angegeben wird?

0

Was möchtest Du wissen?