Netzteil 8 Pin Stecker?

4 Antworten

Wenn du ein Modulares Netzteil hast, dann sind in der Regel 2x 6+2 Pin Stecker für PCIe dabei. Sollte also kein Problem sein. Wichtig ist nacher nur, dass alle Anschlüsse wo auf der Grafikkarte sind, auch belegt werden.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich baue nebenberuflich PCs

achso das bedeutet also, dass in meiner aktuellen Grafikkarte 1x 8 Pin komplett drinsteckt und der andere 6+2 pin anschluss nur in dem 6er slot?

0
@kelvinfiti100

So in etwa. Der zusätzliche 2 Pin Stecker wird wohl irgendwo versteckt sein. Zumindest kenne ich das nicht anders bei modulare Netzteile. Ich habe in den letzten Jahren schon das eine oder andere mal, Kunden von mir, ein Modulares NT verbaut. Und bei allen waren, wie schon erwähnt, 2x 6+2 Pin Stecker dabei. Bei Nicht modularen NT kommt es schon mal vor, dass es tatsächlich nur 1x 6+2 und 1x6 Pin gibt und nicht mehr. aber ich glaube, für solche Fälle gibt es noch Adapter.

https://www.ebay.de/itm/R10-6-Pin-auf-8-Pin-PCIE-PCI-Express-Grafikkarte-Stromkabel-Adapter-Strom-Kabel/282851578265?hash=item41db449199:g:XloAAOSwfpBafXRW

0
@mike1074

inwiefern versteckt? hab den Pc bei mindfactory zusammenbauen lassen, meinst du, die haben den 2er pin ein bissel verdeckt? der muss ja eigentlich noch dran sein an der grafikkarte, der ist halt dann nur nicht drin denke ich mal, oder?

0
@kelvinfiti100

Der ist nicht an der Grafikkarte, sondern der kommt aus dem Netzteil. Den gilt es jetzt zu suchen. am besten gehst du die PCIe Stromstecker von der Grafikkarte zurück und schaust genau, nicht das der irgendwo mit einem Kabelbinder versteckt wurde. Alles genau absuchen. Was für ein Netzteil hast du denn überhaupt?

0
@mike1074

nene ich meinte der eine 8Pin stecker muss ja in der Graka sein und der andere teilweise auch, zumindest mit dem 6er Stecker. Die grafikkarte die ich momentan benutze braucht 1x 8pin und 1x 6pin

0
@kelvinfiti100

Normalerweise ist ja der 8 Pin Stecker ein 6+2 Pin Stecker. Zumindest sollte das bei einem Modularen Netzteil so sein. Und den sollte es 2x geben. So dann, steckt man das was man braucht in die Grafikkarte. Das ist von Karte zu Karte verschieden. Die wo man dann nicht braucht, die steckt man natürlich auch nirgendwo ein. Wenn bei deiner Grafikkarte ein 6+2 Pin und ein 6 Pin drinsteckt, dann sollte der 2 Pin Stecker nicht weit weg sein. Was für ein Netzteil hast du denn? Das habe ich dich vorhin schon gefragt. Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht mehr sagen.

0
@kelvinfiti100

Dieses Netzteil hat laut Bericht 2x 6+2 Pin Stecker. Wo die aber bei dir sind, das kann ich dir ja nicht sagen. Aber sie sollten da sein. Das heißt, irgendwo hängt noch ein 2 Pin Stecker rum. aber das ist doch das ganze Theater nicht wert. Da du ja ein Modulares Netzteil hast, gehst du jetzt her und ziehst am Netzteil beide Stecker von PCIe raus. Die 2 Kabel ziehst du dann vorsichtig zurück, eventuel musst du eben mit Zange die Kabelbinder durchtrennen. Aber nur so, findest du raus, ob du die benötigten 2x 2+6 Pin Stecker hast. Jede andere Diskussion ist dann überflüssig. Das ist das gute an einem modularen Netzteil, man steckt nur das ein was man braucht.

0

Bei der Lieferung deines Netzteils sollten 4 x PCIe 6+2 Kabel ( Modular ) dabei gewesen sein.

2 davon steckst du somit einfach an deine neue Grafikkarte an.

Woher ich das weiß:Beruf – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

bedeutet das also, dass in meiner aktuellen Grafikkarte 1x 8 Pin komplett drinsteckt und der andere 6+2 pin anschluss nur in dem 6er slot? ich find die box leider nit mehr

1

die gehen doch beide vom netzteil ab. und da sind doch immer 8 pins dran und 2 zum wegklappen damit man auch 6 pinnige anschlüsse versorgen kann.

also bedeutet das, dass bei meinem in meiner Grafikarte sozusagen ein 8x pin komplett drinsteckt und der andere Anschluss nur mit dem 6er und die 2 anderen dinger hängen da so rum? bin nicht so der pc profi sorryyyyyyyy

0
@kelvinfiti100

ja bei mir wäre das so. keine ahnung obs bei deinem pc auch so ist. guck mal nach XD

0

klar, stromversorgung ist bei der grafikkarte dabei, strom wird auch von msi gezahlt

also sind keine stromstecker dabei

1

Was möchtest Du wissen?