Netzstecker v. Weckerradio

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was auf dem stecker steht, das bezieht sich nur auf die belastbarkeit des Kabels. also maixmal 2,5 Ampere bei 250 Volt maximal. wenn du das kabel vom radio also abkneifen und für was anderes verwenden wolltest, wäre das intressant.

was das radio betrifft, hast du einen Wert vergessen. auf dem Radio steht bestimmt irgendwas mit "VA" das sind voltampere. quasi so was wie watt. als Radiowecker mit einem Trafo drin wird es eine indktive last sein. hier gilt ein Cosinus Phi von etwa 0,9 d.h. wenn 5 VA drauf steht, sind es 4.5 Watt die das radio braucht.

was den betrieb mit dem 9 Volt block angeht, hast du das schon ausgetstet ? die meisten dieser geärte sind nämlich eigendlich so aufgebaut, dass der block nur eine ausfallsicherung ist. d.h. die uhr zeigt ohne strom nichts an, läuft aber weiter.

lg, Anna

Also ich mag mich jetzt irren aber normalerweise steht in der Bedienungsanleitung der maximale Verbrauch in Watt...

Das Ding ist schon 15 Jahre alt. Habe es heute abgesteckt weil ich ein neues gekauft habe. Die Anleitung ist schon längst entsorgt worden. Hat mich einfach nur so interessiert.

0
@OrlandoStyle

Achso ok... Naja mit den Angaben kann man das leider nicht ausrechen..

0

12Volt in 230 volt umrechnen

Ich wollte mir ein kleines Wasserkraftwerk selber bauen. Nun bin Ich gerade dabei mir einen Generator auszusuchen , den habe ich mir mal angeschaut : http://goo.gl/qL27l . Dieser läuft mit 12 Volt, da ich aber ein gerät mit 220 Volt betreiben will habe ich mir gedacht ich nehme einen Spannungswandler schnell habe ich einen gefunden , der 12 Volt auf 220 Volt erhöht. Nun will ich von euch wissen , ob meine 600 Watt (Die ich mit dem Gleichstrommotor bei 12 Volt herbekomme) bleiben wenn ich mit dem Spannungswandler die 12 Volt auf 220 Volt erhöhe.

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Soll ich den Kühlschrank an 12V oder 230V anschliessen?

Hallo, ich habe im Garten einen Campingkühlschrank. Ich kann diesen mit 230V oder 12 Volt betreiben.

Die 230 Volt kommen aus einem Wechselrichter, der wiederrum an die Batterien angeschlossen ist.

Unter welcher Spannung müssen die Batterie weniger Ampere abgeben?

...zur Frage

Wie kann ein Netzteil 25 A auf der 5 Volt Leitung leisten wenn es sich von der 230 Volt Leitung nur 4 A nimmt?

Hallo, ich hätte mal ne Frage aus Interesse. Wie kann ein Netzteil das eine AC In von 110 bis 240 Volt hat und 4 A bei 50 Hz auf der zb. 5 Volt Leitung 25 Ampere leisten?

Kann mir jemand das erklären?

...zur Frage

Spannungswandler falsch gepolt

Ist es schlimm, wenn ich meinem 12 Volt DC auf 230 Volt AC Spannungswandler falsch gepolt an eine Batterie / Akku anschließe ? :)

...zur Frage

230 Volt Schütz 40 Ampere = wieviel Ampere bei 12 Volt?

Es gibt von "Möller" zB so 230 Volt Schütz mit einer Schaltleistung von 40 Ampere. Wieviel Ampere würde so ein Schütz bei einer Spannung von 12 Volt Schalten bzw Vertragen bevor er Beschädigt würde.

Gibts da ne Formel dafür?

Vielen Dank im Vorraus und LG

...zur Frage

Zur Lampe passendes Netzteil - weil verloren - Watt Hz?

Die Lampe von meiner Mam: GT-LS 12 Lithium-ION Akku 1800 mAh, 3,7 V Eingang: 12 V - Gleichstrom Max. 500 mA LED Leistung: Max 2,5 W

Vier Netzteile habe ich mit passendem Anschluß. Jedoch weiß ich nicht ob ich eines nehmen darf - nicht das die Lampe dann hin ist:

a) AC/DC Adapter Input: 230V Wellenzeichen/50-60Hz/200mA Output: 12V Gleichstrom/1,4A

b) AC Adapter Pri: 230V Wellenzeichen50Hz 12VA Sec: 15VGleichstrom 500 7,5VA

c) Model YD35-01-5-300mA Input: 230-240 VAC 50 Hz 5W Output: 5V DC 300mA

d) AC Adapter Input: AC230V 50Hz Output: AC9V 800mA

Wäre dankbar für passende Antwort - leider keine Ahnung mit Zusammenspiel von Watt Hz und Volt - bevor die Lampe dann kaput geht... Danke im Voraus Michaela

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?