Netzstecker v. Weckerradio

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

was auf dem stecker steht, das bezieht sich nur auf die belastbarkeit des Kabels. also maixmal 2,5 Ampere bei 250 Volt maximal. wenn du das kabel vom radio also abkneifen und für was anderes verwenden wolltest, wäre das intressant.

was das radio betrifft, hast du einen Wert vergessen. auf dem Radio steht bestimmt irgendwas mit "VA" das sind voltampere. quasi so was wie watt. als Radiowecker mit einem Trafo drin wird es eine indktive last sein. hier gilt ein Cosinus Phi von etwa 0,9 d.h. wenn 5 VA drauf steht, sind es 4.5 Watt die das radio braucht.

was den betrieb mit dem 9 Volt block angeht, hast du das schon ausgetstet ? die meisten dieser geärte sind nämlich eigendlich so aufgebaut, dass der block nur eine ausfallsicherung ist. d.h. die uhr zeigt ohne strom nichts an, läuft aber weiter.

lg, Anna

Also ich mag mich jetzt irren aber normalerweise steht in der Bedienungsanleitung der maximale Verbrauch in Watt...

Das Ding ist schon 15 Jahre alt. Habe es heute abgesteckt weil ich ein neues gekauft habe. Die Anleitung ist schon längst entsorgt worden. Hat mich einfach nur so interessiert.

0
@OrlandoStyle

Achso ok... Naja mit den Angaben kann man das leider nicht ausrechen..

0

Was möchtest Du wissen?