Netzbetreiber für Strom ermitteln

3 Antworten

Es gibt in Deutschland insgesamt vier Übertragungsnetzbetreiber, welche über Hochspannungsnetze den Strom über größere Distanzen zu den über 900 Verteilnetzbetreibern transportieren - letztere betreiben dein regionales niedrig - bis mittelspannungsnetz, dass den Strom zu dir nach Hause liefert.

Manchmal ist der Stromversorger auch der örtliche Netzbetreiber (Stadtwerk) oder wie im Fall von Berlin einer der großen Versorger (Vattenfall). Ein Anruf bei deinem Stromversorger oder eine Googlesuche bringen meist die Antwort. Mehr dazu hier: http://strompreisimvergleich.de/2013/05/22/netzbetreiber-strom-herausfinden-so-gehts/

sieh einfach auf deinen zähler,da steht es,er ist sein eigentum

Ja, aber das ist nicht der Netzbetreiber. Der Zähler ist normalerweise Eigentum des örtlichen Stromversorgers.

0
@Schnulli00

mach mich nicht schwach,war 40 jahre in der branche,der örtliche versorger ist gleichzeitig der netzbetreiber

0
@wollyuno

Einigen wir uns auf eine Differenzierung zwischen Verteilnetzbetreiber und Übertragungsnetzbetreiber?

0
@Schnulli00

Seit dem Jahr 2008 ist der Messstellenbetrieb und –dienstleistung durch die Bundesnetzagentur im Stromnetzgebiet Deutschland, analog wie auch bereits die Stromlieferung, liberalisiert.

Nach §21 Abs.2 S.1 EnWG kann sich jeder Anschlussnutzer einen Dritten Messstellenbetreiber aussuchen. Ebenso steht es dem Netzbetreiber frei, ein Dienstleistungsunternehmen mit der Messdienstleistung zu beauftragen. Der Eigentümer der Messeinrichtung muss demnach nicht zwingend gleichzeitig der Netzbetreiber sein.

Im Stromnetzgebiet Deutschland gibt es übrigens laut Bundesnetzagentur weit über 1.000 registrierte und über 800 aktive Netzbetreiber!

...und ich arbeite noch nicht so lange in der Branche....

0

Danke!

0

da gibts ein paar hundert in der republik,jedes stadtwerk ist einer,bring in bayern schon über 100 zusammen

0
@wollyuno

Das ist Unsinn. Es geht um Netzbetreiber, nicht um Stromanbieter.

0
@Schnulli00

ich meine auch netzbetreiber und nichts anderes oder soll ich sie dir aufzählen,war in der branche tätig

0

Was möchtest Du wissen?