Bedeutet netto mit oder ohne Mehrwertsteuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netto ist ohne Mehrwertsteuer, mit ist brutto.

Netto immer nackt. Ohne MWST.

Brutto ist inlc. Mwst.! Netto ohne!

Kleinunternehmerregelung Mehrwertsteuer zurück holen?

Hallo zusammen,

ich hatte nie große Einkünfte in meiner Tätigkeit als freiberuflicher Musiker. Ich habe eine Frage zu meinen Einkünften, bzw ein Fallbeispiel.

Meine Plattenfirma zahlt mir 5.000 Netto Vorschuss, die ich ohne Mwst. (Kleinunternehmer Regelung) in Rechnung stelle.

Hiervon muss ich 2 Videos zahlen. (2 x 2500 EUR). Die Lieferanten werden mir aber eine Rechnung von 2500 EUR + Mwst = 2975 EUR in Rechnung stellen.

Wie bekomme ich die Mehrwertsteuer wieder? Wie passt das zusammen?

...zur Frage

Kleinunternehmer und soll aber eine Rechnung schreiben mit Netto Preis, wie mach ich das ohne Mehrwertsteuer zu berechnen?

Hallo ich brauch Hilfe. Ich bin Kleinunternehmerin und habe einen Auftrag angenommen und einen Netto Betrag vereinbart. Aber ich darf ja keine Mehrwertsteuer ausweisen. wie mache ich das jetzt?

...zur Frage

Grundfreibetrag - Netto oder Brutto und 450€ Job?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Grundfreibetrags. Was muss für den Grundfreibetrag addiert werden. Brutto oder Netto? Und was ist wenn ich gerade so noch unter dem Grundfreibetag für dieses Jahr liege und ich im selben Jahr noch ein 450€-Job welches ja nicht versteuert wird anfange? Wird der Lohn vom 450€ Job trotzdem hinzugerechnet?

Grüße:)

...zur Frage

Was bedeutet Netto,Brutto,Skonto und Mehrwertsteuer?

Ich komme nicht ganz klar 😬

...zur Frage

Einschlueßlich Mehrwertsteuer?

Will iPhone 6 kaufen für 629€ da steht aber noch einschließlich 101.00€ Mehrwertsteuer was bedeutet das

...zur Frage

Nebenkostenausweis brutto oder netto

Hallo zusammen,

muß ein Vermieter die einzelnen Kosten in einer Nebenkostenabrechnung brutto oder netto ausweisen? Ich meine netto, da er doch die Mehrwertsteuer als Vorsteuer absetzen kann. Liege ich falsch? Danke für´s Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?