Netherportal mit dem aus der Overworld verbinden?

2 Antworten

  1. Drücke F3, um deine Koordinaten anzuzeigen
  2. Stelle dich in der Overworld in/neben dein Netherportal und notiere dir die Koordinaten (x,y und z)
  3. Teile die x-Koordinate und die z-Koordinate durch 8, die y Koordinate lässt du wie sie ist
  4. Nimm dir 10 Obsidian und ein Feuerzeug, und geh in den Nether
  5. Gehe zur eben ausgerechneten Koordinate
  6. Bau dort ein Portal

Das Portal ist nun Perfekt mit deinem Verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Damit jeder sein eigenes Portal im Nether hat, müssen die Portale in der Oberwelt mindestens 1024 Blöcke auseinander sein.

Ist der Abstand geringer, zeigt dein Portal auf das schon vorhandene im Nether - dieses zeigt jedoch weiterhin auf das ursprüngliche Portal in der Oberwelt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Gibt es auch ne Lösung, ohne dass ich über 1024 Blöcke weg sein muss?

@MrAmazing2

ach, von der Richtung Nether -> Oberwelt gibt es die Einschränkung nicht? Interessant

@xxxcyberxxx

Wenn Portale perfekt gelinkt sind, dann sind sie perfekt gelinkt. Keine Einschränkungen.

Alles was du hier sagst ist zwar richtig, jedoch solltest du mal hinterfragen WIESO, also wie das alles funktioniert, dann würdest du auch auf die Lösung kommen, wie man Portale perfekt verbindet.

@MrAmazing2
Alles was du hier sagst ist zwar richtig, jedoch solltest du mal hinterfragen WIESO, also wie das alles funktioniert, dann würdest du auch auf die Lösung kommen, wie man Portale perfekt verbindet.

mir ist schon klar, dass die Position im Nether der Position der Oberwelt durch 8 entspricht.

Es ist jedoch nicht intuitiv, dass es aus dem Nether heraus "beliebig" funktioniert und aus der Oberwelt eben nicht. Hinterfragen ist schön und gut, bringt jedoch nichts, wenn etwas eben nicht intuitiv ist ...

Quatsch, geht mit etwas Mathematik viel einfacher und ohne Einschränkungen.

Wenn du durch ein Portal den Nether betrittst, dann sucht das Spiel nach einem Portal im Nether in einem 128 Meter Umkreis. Andersrum genauso: Wenn du durch ein Portal die Overworld betrittst, dann sucht das Spiel ein Portal in einem 8*128 (wegen Faktor 1:8) Meter Umkreis. Das sind deine 1024 Blöcke von denen du sprichst.

Somit könnte man meinen, dass Portale 1024 Blöcke auseinander sein müssen.

ABER, und diesen kleinen aber wichtigen Fakt kennst du wohl nicht: Das Spiel sucht sich nicht einfach ein zufälliges Portal aus, sondern sucht nach dem NÄCHSTEN Portal. Das Portal in der anderen Dimension, welches dem Portal durch das der Spieler geht, am nächsten liegt. 1:8 Faktor nicht vergessen. Wenn du also ein Portal genau an die passende Stelle baust, dann kommst du immer dort raus. Somit kann man beliebig viele Portale fast beliebig nah nebeneinander bauen und perfekt mit den Portalen im Nether verbinden.