Netgear oder verlängertes Lan-Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Clarissa, 

WLAN definiert das drahtlose, lokale Netz bei dir zuhause. Da kann 1&1 garnichts machen. 

Den LAN ANschluss am Router kannst Du ganz einfach mit einem LAN Switch multiplizieren. So ein Teil mit 5 Ports kostet nur ein paar Euro und wird wie eine mehrfachsteckdose eingesetzt (auch wenn die Technik darin etwas komplexer ist).

Ein LAN Kabel ist immer noch das solideste um mit Deinem Rechner den Router zu erreichen. 

Bedenke jedoch bitte, dass euer Internetzugang bzw. der Knoten dahinter von vielen anderen Teilnehmern genutzt wird, daher können die Engpässe rühren. Daher steht in Eurem Vertrag "bis zu xxx mbit/sec", und keine Garantie. 

Fazit: Du kannst Dein LAN/WLAN optimieren, der Flaschenhals liegt jedoch meist beim Internetzugang - oder Mutter bzw. Geschwister, die den Anschluss mitnutzen. 

DP

Vielen Dank !

Hab mir jetzt einen Lan Port und ein Kabel gekauft. Internet funktioniert nun fast perfekt! :)

0

WLAN ist IMMER langsamer - das liegt in der Natur der Technik und daher muss man darüber nicht lange diskutieren :-)

Wenn ich die Antwort also kurz halten will, dann ist das Fazit: JA, wenn immer es dir irgendwie möglich ist, ein Kabel zu ziehen, dann mach das! WLAN hat für mich eigentlich nur dort seine Daseinsberechtigung, wo es anders nicht möglich ist, also z.B. für Smartphones oder Tablets, die gar keinen LAN-Anschluss haben oder wenn du mit einem Laptop im Garten surfen möchtest,...

Probleme mit meinem Router und WLAN Extender?

Hey ich versuche meine Router TC7200 von Unitymedia mit meinem WLAN Extender Netgear WN3000RP zu verbinden allerdings vom Extender aus mit einem LAN Kabel zum PC. Da ich den Extender nicht einfach per Knopfdruck mit dem Router verbinden kann wie bei dem alten Router muss ich das irgendwie anders regeln, aber wenn ich das richtig sehen dann kann ich in die Softwear des Routers nur über den Browser und das ist halt nicht machbar da der PC nicht mit dem Router in Verbindung ist .

...zur Frage

FritzBox Repeater funktion auch für LAN?

Guten Tag,

Es gibt in der FritzBox eine Funktion die es ermöglicht, ein bereits vorhandenes WLAN signal neu auszustrahlen. Nun wollte ich fragen ob ich in die FritzBox auch ein LAN-Kabel reinstecken kann (was von einem Router kommt), und dieses Auszustrahlen?

Mit freundlichen Grüßen,

DaveGaming

...zur Frage

Wlan Repeater bei Kabel Deutschland Modem/router

Hi Leute, ich habe einen Kabel Deutschland Router (CBN CH6640e) jedoch macht der kein w-lan. Aber ich habe hier ne alte FritzBox(Fritz!Box Fon WLAN 7112) und die würde ich gerne per LAN an den CBN Router anschliessen,so dass die Fritzbox dann ein Wlan Netzerk erzeugt. Ich habe natürlich SSID und WPA2 des CBN Routers. Wie richte ich das Netzwerk ein? Ich weiss nichtmal wie ich auf den CBN Router zugreife, ich kenne das nur von diesem Fritzbox Konfigurationstool, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Es tut mir Leid, wie ihr seht weiss ich nicht einmal genau welche Fragen ich euch stellen soll, da ich einfach ratlos bin.

Daher wäre ich für alle Tipps sehr sehr danktbar ;-)

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?