Netgear oder verlängertes Lan-Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Clarissa, 

WLAN definiert das drahtlose, lokale Netz bei dir zuhause. Da kann 1&1 garnichts machen. 

Den LAN ANschluss am Router kannst Du ganz einfach mit einem LAN Switch multiplizieren. So ein Teil mit 5 Ports kostet nur ein paar Euro und wird wie eine mehrfachsteckdose eingesetzt (auch wenn die Technik darin etwas komplexer ist).

Ein LAN Kabel ist immer noch das solideste um mit Deinem Rechner den Router zu erreichen. 

Bedenke jedoch bitte, dass euer Internetzugang bzw. der Knoten dahinter von vielen anderen Teilnehmern genutzt wird, daher können die Engpässe rühren. Daher steht in Eurem Vertrag "bis zu xxx mbit/sec", und keine Garantie. 

Fazit: Du kannst Dein LAN/WLAN optimieren, der Flaschenhals liegt jedoch meist beim Internetzugang - oder Mutter bzw. Geschwister, die den Anschluss mitnutzen. 

DP

Vielen Dank !

Hab mir jetzt einen Lan Port und ein Kabel gekauft. Internet funktioniert nun fast perfekt! :)

0

WLAN ist IMMER langsamer - das liegt in der Natur der Technik und daher muss man darüber nicht lange diskutieren :-)