Nester der Mauerbienen zerstört

2 Antworten

Hallo Prinzige26, da kannst du leider wenig machen. Das ist halt Natur, fressen und gefressen werden! Auf meinem Bild siehst du wie es in deinem Insektenhotel innen aussieht. So habe ich beobachtet wie die Schlupfwespen die Larven der Wildbienen aufgefressen haben, leider. Aber meistens wird nur die erste larve gefressen, die weiter hinten liegenden Wildbienen gelege überleben. So ein Insektenhotel ist schon faszinierend. Gruß Imker

Wildbienengelege in Schauglasröhrchen - (Insekten, Bienen, Mauerbienen) Wildbienengelege in Schauglasröhrchen - (Insekten, Bienen, Mauerbienen)

Hallo Imker, vielen Dank für diese "traurige" Nachricht.... Vielleicht überleben ja einige. Für die anschaulichen Bilder möchte ich mich auch bedanken !!!

LG Prinzige26

2

Schlupfwespen. Die sind auch nützlich

Aaahhhh ok... :) habe ich gerade mal gegoogelt, da ist schon Ähnlichkeit vorhanden, ist aber ärgerlich, die Röhren sind jetzt leer, Schlupfwespen haben sich auch nicht eingnistet. :( Aber danke !

0
@Prinzige26

die nisten sich auch nie ein! Die legen ihre Eier in die Larven anderer

1
@Mismid

Ja habe ich mir jetzt auch mal durchgelesen...wie kann ich die Nester der Mauerbienen schützen ? Die finde ich sympathischer wie diese Schlupfwespen....

0

Was ist das für ein Insekt - wespenähnlich?

Sieht nach einer Wespe aus aber irgendwie auch nicht

...zur Frage

Verspeisen Ameisen auch ihre toten Artgenossen?

Ich beobachte oft, wie Ameisen tote Insekten ganz oder zerkleinern in ihre Nester schleppen. Habe aber noch nie gesehen, dass sie eine tote Ameise transportieren. Weiß jemand, ob Ameisen ihre tote Artgenossen verspeisen?

...zur Frage

in welchem verwandtschaftsverhältnis stehen königin drohnen und arbeiterinnen zusammen?

...zur Frage

Warum darf man als Mensch kleine Tiere töten?

Hallo,

warum darf man als Mensch kleine Tiere - wie zb. die Motte, die Fliege und andere Insekten töten und die großen nicht?

Leben die kleinen nicht wirklich? Ich versuche das zu verstehen. Weil man mich dafür "anmeckert" wenn ich zb. eine Ameise raus befördere.

...zur Frage

Wespe trägt anderes Insekt in unseren Blumenkasten. Hilfe!

Hallo meine Mutter und ich haben eben beobachtet wie eine (oder mehrere) kleine Wespen bei uns in den Blumenkasten sone länglichen gelben Insekten mit langen Flügeln in den Blumenkasten trägt und alleine wieder rauskommt...Weiß jemand was das für Insekten sind? Oder was die Wespen (wenn es denn welche sind) damit bezwecken? Vielen dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Hilfe - was sind das für Tiere - Ameisen, kleine Wespen? Was kann ich tun?

Gerade versucht ein Schwarm von Insekten sich in den Ritzen meiner Terasse einzurichten.

Es sind eine Menge Tiere mit Flügeln, die aussehen, wie fliegende Ameisen, es könnte aber auch eine kleine Wespenart sein.

Da aber am Boden auch flügellose kleine Ameisen waren, vermute ich, dass es vielleicht Ameisen. Wer kann mir helfen. Ich will die Biester so dicht am Haus nicht haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?