Nester der Mauerbienen zerstört

2 Antworten

Hallo Prinzige26, da kannst du leider wenig machen. Das ist halt Natur, fressen und gefressen werden! Auf meinem Bild siehst du wie es in deinem Insektenhotel innen aussieht. So habe ich beobachtet wie die Schlupfwespen die Larven der Wildbienen aufgefressen haben, leider. Aber meistens wird nur die erste larve gefressen, die weiter hinten liegenden Wildbienen gelege überleben. So ein Insektenhotel ist schon faszinierend. Gruß Imker

Wildbienengelege in Schauglasröhrchen - (Insekten, Bienen, Mauerbienen) Wildbienengelege in Schauglasröhrchen - (Insekten, Bienen, Mauerbienen)

Hallo Imker, vielen Dank für diese "traurige" Nachricht.... Vielleicht überleben ja einige. Für die anschaulichen Bilder möchte ich mich auch bedanken !!!

LG Prinzige26

2

Schlupfwespen. Die sind auch nützlich

Aaahhhh ok... :) habe ich gerade mal gegoogelt, da ist schon Ähnlichkeit vorhanden, ist aber ärgerlich, die Röhren sind jetzt leer, Schlupfwespen haben sich auch nicht eingnistet. :( Aber danke !

0
@Prinzige26

die nisten sich auch nie ein! Die legen ihre Eier in die Larven anderer

1
@Mismid

Ja habe ich mir jetzt auch mal durchgelesen...wie kann ich die Nester der Mauerbienen schützen ? Die finde ich sympathischer wie diese Schlupfwespen....

0

Warum darf man als Mensch kleine Tiere töten?

Hallo,

warum darf man als Mensch kleine Tiere - wie zb. die Motte, die Fliege und andere Insekten töten und die großen nicht?

Leben die kleinen nicht wirklich? Ich versuche das zu verstehen. Weil man mich dafür "anmeckert" wenn ich zb. eine Ameise raus befördere.

...zur Frage

Warum habe ich bis jetzt keine Biene gesehen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum ich in diesem Jahr bis jetzt nur Hummeln und wenige Wespen gesehen habe statt Bienen? Das sie immer weiter aussterben ist mir bewusst. Aber sie sind ja jetzt noch nicht ganz verschwunden..

...zur Frage

Um was für Bienen handelt es sich?

Nach dem ich gestern die Frage stellte, warum ich in diesem Jahr noch keine Biene gesehen

habe, hat es sich heute geändert. Kann mir jemand beantworten um was für Bienen es sich hierbei handelt?

...zur Frage

Wespe trägt anderes Insekt in unseren Blumenkasten. Hilfe!

Hallo meine Mutter und ich haben eben beobachtet wie eine (oder mehrere) kleine Wespen bei uns in den Blumenkasten sone länglichen gelben Insekten mit langen Flügeln in den Blumenkasten trägt und alleine wieder rauskommt...Weiß jemand was das für Insekten sind? Oder was die Wespen (wenn es denn welche sind) damit bezwecken? Vielen dank schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Läuse & lange haare was tun?

Hallo leute Meine Mäuse haben kleine insekten im fell evtl Läuse Da ich sehr langes haar habe bin ich evtl in die Läuse gekommen die in meiner hand waren da mein Tierarzt sagt sie können auch auf menschen gehen würde ich gerne wissen wie ich sie am besten bekämpfen kann ich hab viele und lange haare die dazu sehr oft verfilzen es also kleine nester entstehen Und ich denke mit dem lauskamm is das eine viel zu lange Arbeit jede partie einzeln zu kämmen da ich auch sehr ungeduldig bin und es sehr schmerzhaft ist :/ habt ihr evtl tipps wie man das am besten machen kann?
Meine haare möchte ich nich unbedingt ganz kurz machen

...zur Frage

Immer noch wegen Bienenstich?

Ich hatte vor 5 Wochen einen Bienen/Insektenstich (Bin mir nicht sicher was es war)
Als ich Barfuß gelaufen bin, bin ich auf eine Biene getreten.Nach 1 Woche war alles fast weg.Doch dann wurde es schlimmer und es hat sich entzündet.Wir waren beim Arzt und der hat gesagt das man nicht viel machen kann. Nach 1 weiteren Woche war die Entzündung weg.Es ist aber noch ein gaaanz kleiner Hubbel da. Wenn ich über ihn Streiche fängt es leicht an zu jucken.Seit heute habe ich weitere (6 größere ca.1cm Durchmesser und 6 kleinere ca.2mm Durchmesser) kleine Hubbel bekommen. Sie sehen so aus als wäre man durch Brennnessel gelaufen wäre(Ich bin nicht durch Brennnessel gelaufen).Sie jucken ein wenig und ich weiß nicht ob es zusammenhängt oder was diese Hubbel sein könnten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?