Nestbau bei hasen

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Häsinnen bauen bereits eine gute Woche vor dem Termin, andere erst ganz kurz vor der Geburt. Auch das rupfen des Fells ist unterschiedlich, manche machen es über Tage andere erst kurz vor oder gar während der Geburt.

Beim ersten Wurf kann auch viel schiefgehen. Manchmal wird kein Nest gebaut oder nur eine flache Kuhle. Manche rupfen nur sehr wenig oder gar nicht, manche säugen den Nachwuchs nicht...bei Erstlingshäsinnen lässt sich nicht voraussagen wie und wann genau sie sich um etwas kümmern.

Bitte halte den Rammler von Häsin und Jungen fern. Die Nähe des Rammlers ist extremer Stress für die Häsin bei Geburt und Aufzucht. Zudem würde er sie gleich wieder nachdecken und Junge im 4 Wochen Rhythmus braucht kein Mensch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Erst kurz vorher bauen sie das Nest.

Trenn den Rammler bitte von der Häsin. Er kann die Jungen töten bzw die Mutter auch gleich wieder nachdecken.

Außerdem lass bitte den Rammler kastrieren.

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schinnen
29.01.2013, 14:58

sehr hilfreich

0

Was möchtest Du wissen?