Nervt es euch auch das immer alles kaputt geht? Was für Marken/Produkte mit langer Garantie gibt es denn?

2 Antworten

Ja, das nervt mich kollossal! Das Schlimme ist, dass sich vieles nicht mehr reparieren läßt (oder nur mit Tricks, die der Hersteller nicht vorgesehen hat). Sehr oft bekommt man keine Ersatzteile. Ich mußte gerade eine neue Wäschespinen kaufen, weil bei meiner alten Spinne ein Plastikteil im Inneren zerbrochen ist. Dadurch ließ sie sich nicht mehr einklappen. Das Teil war aber nicht beschaffbar.

Marken sind leider für nichts mehr eine Garantie. Alle lassen mittlerweile im billigen Ausland fertigen, oft klebt nur noch das Markenlogo drauf. Viele Marken, die man noch so kennt, existieren überhaupt nur noch als Logo, die Rechte am Namen wurden von irgendjemandem aufgekauft.

Lange Garantie habe ich gefunden:

Bei Werkzeugmaschinen aus dem Globus Baumarkt, wobei hier der Markt die Garantie übernimmt. Die Garantie beträgt 7 Jahre.

Bei Drehstühlen von IKEA (ausgenommen die billigsten). 10 Jahre.

Eine Sorte Rauchmelder, Pyrexx PX-1. Die geben sage und schreibe 12 Jahre Garantie.

Wobei sich im Ernstfall dann immer zeigen muß, wie das gehandhabt wird. Verschleiß und falsche Nutzung zählt ja nicht als Garantie, und irgendwie läßt sich fast alles darauf zurückführen...

Was möchtest Du wissen?