Nervosität bei Klavierauftritten verhindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich vorher und denk nicht sovie darüber nach. Dann geschieht es erst recht. Versuch dich besser mental vorzubereiten.

Wie kann man sich nun genau mental vorbereiten?

0
@Prezibogen

Versuche dich zu beruhigen, atme langsamer, versuche selbstsicherheit zu "sammeln" :3

1

Hey,

ich selbst hatte vor Weihnachten einen Auftritt in meiner Schule und war anfangs auch sehr nervös. Aber ich bin an die frische Luft gegangen, hab mir das Lied, das ich spielen wollte, noch mal im Geist vorgestellt und dann habe ich ganz andere Lieder vor mich hergesungen, die mich vom Auftritt abgelenkt haben.

Ich lenke mich vor einem Auftritt immer ab, esse was, gehe an die frische luft.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, mir hats geholfen :)

Betablocker beruhigen ohne müde zu machen.
Sollte aber mit dem Arzt abgesprochen werden, da sie dafür ja eigentlich nicht gedacht sind. Der erklärt dir dann auch wie genau sie auf deinen Körper wirken.
Von richtigen Beruhigungsmitteln würde ich absehen, da sie die Konzentration stören und schnell mal abhängig machen.

Fortgeschrittene Klavierstücke?

Spiele nun seit 6 Jahren Klavier. Und bin auf der Suche nach neuen Stücken. Spiele sehr gerne Filmmusik aber auch Klassik etc... Eigentlich jedes Genre (außer Jazz!! ':) ) würde mich sehr über ein paar Titel freuen lg

...zur Frage

Alltagssüchte?

Hallo :).

Ich muss für die Schule was zum Thema Alltagssüchte vorbereiten. Mir fallen aber irgendwie keine in außer Konsumsucht und Geltungssucht, falls das überhaupt passt. Konsumsucht ist ja auch ziemlich ungenau.

Was für Alltagssüchte fallen euch spontan ein ?

lg

...zur Frage

Was kann ich für Grünzeug pflanzen? Es soll schnell wachsen?

Guten Tag,

in unserem Garten gibt es eine Fläche, auf der alles was einmal dort gestanden/geblüht hat von Hühnern vernichtet wurde.

Wir möchten jetzt einfach, dass dieses schrecklich aussehende Stück Erde verschwindet. Welche Samen kann ich auf einer Fläche Erde unkompliziert sähen, beziehungsweise welche Pflanzen brauchen keine Pflege beim aufziehen (Außer Wasser geben, versteht sich natürlich von selbst). Es kann alles sein, außer Brennesseln!

Wir haben spontan Weizen hier. Kann ich den auf gerächten/geharkten Boden streuen und Wasser drüber gießen? Wir haben auch LEGEMEHL, für Hühner. Was ist damit? Wächst das schnell? Kann das Schöne Pflanzen hervorbringen?

Es ist Anfang Juni. Gibt es Gewächse die man immer sähen kann und die immer wachsen? Beziehungsweise gibt es Samen die NICHT im Juni wachsen? Muss ich da etwas beachten?

Danke an alle die mithelfen meinem Garten wieder Glanz zu verleihen!

...zur Frage

Wie spreche ich ihn am besten an auf der Arbeit?

Hallo ihr, ich bin irgendwie in einer blöden Situation. Ich arbeite in einer Tankstelle und seid 2-3 Wochen kommt neuerdings ein sehr für mich interessanter Mann. Mein großes Problem ist das wenn er vor mir steht ich den Mund nicht aufbekommen außer natürlich (Hallo u. Tüss) und ich bin eigentlich überhaupt nicht auf den Mund gefallen. Mein frage ist nun wie spreche ich ihn spontan an ohne einen hoch roten Kopf zu bekommen oder vor Nervosität um zu fallen?

...zur Frage

Was macht man mit viel zu süßem Wein?

Ich habe jede Menge Wein geschenkt bekommen, der aber viel zu süß zum Trinken ist. Und es sind auch zig Sorten - dafür immer nur eine Flasche. Was kann man damit Sinnvolles machen, außer ihn in Bowle zu kippen? (Damit zu kochen kommt wegen der Kinder nicht in Frage.)

...zur Frage

Tipps zum Nervosität stoppen/ bekämpfen?!

Ich habe in 2 Tagen ne Aufführung am Klavier und fürchterliche Angst davor, dass ich während dem Spielen plötzlich vergesse, wie's weiter geht... (hab keine Noten). Eigentlich kann ich das Stück ganz gut, aber dann fällt mir einmal der nächste Akkord nicht in Sekundenschnellr ein, was ja im Grunde nicht so schlimm wäre, aber das Problem ist, dass ich dann sofort Panik schiebe und dann fällt mir ÜBERHAUPT NIX mehr ein. Das ist bei mir des Öfteren so,(Tests), aber nach ner Weile beruhig ich mich dann wieder, im Test ist das dann nicht weiter ein Problem, aber beim Klavier spielen muss das schneller gehen...Irgendeinen Tipp? Ausser ruhig ein und ausatmen? (Das hab ich vor😉) Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?