Nervosität bei Klavierauftritten verhindern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentriere dich vorher und denk nicht sovie darüber nach. Dann geschieht es erst recht. Versuch dich besser mental vorzubereiten.

Wie kann man sich nun genau mental vorbereiten?

0
@Prezibogen

Versuche dich zu beruhigen, atme langsamer, versuche selbstsicherheit zu "sammeln" :3

1

Hey,

ich selbst hatte vor Weihnachten einen Auftritt in meiner Schule und war anfangs auch sehr nervös. Aber ich bin an die frische Luft gegangen, hab mir das Lied, das ich spielen wollte, noch mal im Geist vorgestellt und dann habe ich ganz andere Lieder vor mich hergesungen, die mich vom Auftritt abgelenkt haben.

Ich lenke mich vor einem Auftritt immer ab, esse was, gehe an die frische luft.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, mir hats geholfen :)

Betablocker beruhigen ohne müde zu machen.
Sollte aber mit dem Arzt abgesprochen werden, da sie dafür ja eigentlich nicht gedacht sind. Der erklärt dir dann auch wie genau sie auf deinen Körper wirken.
Von richtigen Beruhigungsmitteln würde ich absehen, da sie die Konzentration stören und schnell mal abhängig machen.

Blackouts? verhindern?

Also, mein Problem ist folgendes. Ich habe immer Angst vor Arbeiten, auch wenn ich gut gelernt habe. Z.B. Habe ich mich auf eine Mathearbeit vorbereiten und auch mit meinem Vater gelernt der Matheabi hat und alles und ich bin erst in der 8. Also er kann also rechnen. Er hat mir immer Aufgaben gegeben und ich konnte alles perfekt rechnen. Aber ich hatte trotzdem Angst vor der Arbeit. Dann als ich die Arbeit vor mir hatte wusste ich gar nichts mehr und konnte selbst die einfachsten Aufgaben nicht mehr rechnen oder gar verstehen. Und so geht es mir bei ziemlich jeder Arbeit. Ich habe auch jetzt schon Angst vor dem Abitur obwohl ich erst jetzt in die 9. komme. Wie kann Ich diese Ängste verhindern und die Nervosität?

...zur Frage

Alltagssüchte?

Hallo :).

Ich muss für die Schule was zum Thema Alltagssüchte vorbereiten. Mir fallen aber irgendwie keine in außer Konsumsucht und Geltungssucht, falls das überhaupt passt. Konsumsucht ist ja auch ziemlich ungenau.

Was für Alltagssüchte fallen euch spontan ein ?

lg

...zur Frage

Was kann ich für Grünzeug pflanzen? Es soll schnell wachsen?

Guten Tag,

in unserem Garten gibt es eine Fläche, auf der alles was einmal dort gestanden/geblüht hat von Hühnern vernichtet wurde.

Wir möchten jetzt einfach, dass dieses schrecklich aussehende Stück Erde verschwindet. Welche Samen kann ich auf einer Fläche Erde unkompliziert sähen, beziehungsweise welche Pflanzen brauchen keine Pflege beim aufziehen (Außer Wasser geben, versteht sich natürlich von selbst). Es kann alles sein, außer Brennesseln!

Wir haben spontan Weizen hier. Kann ich den auf gerächten/geharkten Boden streuen und Wasser drüber gießen? Wir haben auch LEGEMEHL, für Hühner. Was ist damit? Wächst das schnell? Kann das Schöne Pflanzen hervorbringen?

Es ist Anfang Juni. Gibt es Gewächse die man immer sähen kann und die immer wachsen? Beziehungsweise gibt es Samen die NICHT im Juni wachsen? Muss ich da etwas beachten?

Danke an alle die mithelfen meinem Garten wieder Glanz zu verleihen!

...zur Frage

Gut vom Blatt spielen?

Hallo ich bin seit letzter Woche an einer Musikschule angemeldet und spiele Klavier.

Und ich wollte Fragen, ob vom man in der Lage sein wird vom Blatt ein schwieriges Stück spielen kann, z.b. Moonlight Sonata 3rd Movement oder muss man das auswendig lernen, weil es mir sehr schwer fällt zu glauben, dass man so ein stück vom Blatt spielen kann.

...zur Frage

Was macht man mit viel zu süßem Wein?

Ich habe jede Menge Wein geschenkt bekommen, der aber viel zu süß zum Trinken ist. Und es sind auch zig Sorten - dafür immer nur eine Flasche. Was kann man damit Sinnvolles machen, außer ihn in Bowle zu kippen? (Damit zu kochen kommt wegen der Kinder nicht in Frage.)

...zur Frage

Wenn Ich das Allegro auf YouTube eingebe dann kommen viele nur das nicht das was ich will?

Name:Allegro

Komponist: Anton diabelli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?