nervös,zitternde stimme während präsentation

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey, also bei mir war das früher ganz ähnlich! Ich war immer mega nervös und aufgeregt vor Präsentationen und dann musste ich auch einen sehr wichtigen Vortrag in Englisch halten, ebenfalls komplett auf englisch. Aber genau vor diesem Vortrag hat sich meine Sorge kann gemindert. Ich habe viel zuhause geübt, vor allem auch um meine Aussprache zu festigen damit sie sich nicht verschlimmert wenn ich nervös bin! Dazu habe ich den Vortrag vor Familie und vor Freunden geübt was ebenfalls nochmal gut war. Dazu habe ich meiner Klasse gesagt (persönlich, also nicht als die Lehrerin dabei war) dass sie sich bitte mein Plakat anschauen sollen und nicht so stark mich anstarren sollen - sie waren gnädig und mir gings über meinen Vortrag gut! Danach hatte ich kaum noch Probleme während irgendwelchen Präsentationen :-)

Ohgott.. das Kenn ich. musste mal vor der ganzen Klasse eine "Rede" halten. Und erst war ich eigentlich ganz selbstbewusst. bis ich davor stand, vor der ganzen Klasse. Meine Stimme wurde ganz bibbrig, ich hab fast kein wort mehr herausgebracht. Hat sich so angefühlt, als hätte ich nen Kloß im Hals.....

Hab mir gedacht, so kanns auch nicht weitergehn und hab beschlossen, die texte ganz gut zu lernen, damit ich mir zu 100 % sicher bin !! Auch beruhigungstropfen können hilfreich sein.. (also pflanzliche) z.B. Bachblüten oder so. :)

mexikoo1 20.10.2012, 19:58

woher bekommt man die tropfen?

0

Das kenn ich auch, selbst wenn man vorher bei anderen Personen übt (Familie oder Freunde), bringt das leider nichts.. Also soweit ich weiß, hilft da nichts wirklich...

Übe einfach jeden Tag. Vor dein Spiegel oder vor deiner Familie. Wenn du übst oder ließt dann wird deine Stimme flüssiger. Glaub mir ich hatte auch dieses Problem z.b. Als ich ein Referat halten musste über ein Buch. Karteikarten sind auch gut..!!

übe bor einem spiegel, auch wenn du dir erst komisch vorkmmst. oder versammle mal ein paar freunde und übe das vor ihnen.

und davor mal kurz die augen schließen und durchatmen :)

lg Kai

mexikoo1 20.10.2012, 19:54

so vorm spiegel habe ich keine probleme aber wenn sich da ein paar leute zusammentun und ich was präsentieren muss fangen die probleme an ...

0

Nimm dir ein Klasssenfoto und stell es vor dich und stelle dir vor sie wären da und denke immer: Sie werden dich nicht beißen!

Was möchtest Du wissen?