Nervöser Hundebesitzer - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Problem hast du ja schon selbst sehr gut erkannt (: Wenn der Mensch der den Hund führt nervös wird, dann überträgt sich das auch auf den Hund. Den Rat der Hundetrainerin halte ich allerdings nicht für sinnvoll. Euer Hund scheint ja nur zu bellen aber nicht die anderen Hunde anzugreifen oder?

Das du große Runden mit ihm läufst ist schon mal sehr gut. Je mehr der Hund sich daran gewöhnen kann das er auch andere Lebenwesen begegnet, um so eher kann er sich auch daran gewöhnen dabei ruhig zu bleiben.

Auch wenn du es schon tust, begleite deine Oma weiter bei Spaziergängen, führe den Hund in solchen Situationen selbst und zeige ihr wie du es macht, da es ja anscheinend funktioniert. Ein paar Leckerchen in der Tasche helfen da auch oftmals ganz gut :-P  Vielleicht hilft ihr das etwas ruhiger in solchen Situationen zu sein. Die Erziehung von Herrchen und Frauchen ist genauso Zeitintensiv wie die Erziehung der Hunde selbst :)

Genau, er bellt nur, anderen Hunden hat er noch nie etwas getan und mit mir hat er in letzter Zeit schon einige Hunde kennengelernt.

Den Rat der Hundetrainerin verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, ich habe sie allerdings auch nie getroffen. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie in der Hunde-Mensch-Konstellation keinen anderen Ausweg gesehen hat.

Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam etwas Ruhe rein bringen können. Und ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Erziehung von Frauchen schwieriger und zeitintensiver ist, als die des Hundes...

Danke für deinen Rat.

0
@Mikado13

Siehst du, da er nur bellt würde ich mal behaupten das es keine Aggressivität ist, sondern nur Unsicherheit (sicherlich auch ausgelöst durch deine Oma). Von daher genau wie du es sagst, daran arbeiten Ruhe in die Situationen zu bringen. Und ja, ich glaube die Situation das die Erziehung des Menschen zu dem Hund schwieriger ist, gibt es häufig :-P 

Viel Glück, das wird schon :)

0

Sie soll unbedingt in eine Hundeschule. Wie sich das liest, überträgt sich ihr Verhalten unbewußt auf den Hund. Also SIE muß lernen, und der Hund muß lernen, ihr zu vertrauen.

Hat sie überhaupt eine Beziehung zu dem Hund? Gehorsam, sitz, platz usw. also nicht nur mit Leckerli vollstopfen?

Eine Hundetrainerin hatte sie ja bereits zu Rate gezogen und dafür schon viel Geld ausgegeben. Das hat aber leider nichts gebracht.

Gehorsam ist leider nur beschränkt vorhanden, in der Wohnung wird es aber mit der Zeit besser...

0

Wir hatten auch mal einen Hund der gebellt hat bei allem und auch schon "gebissen" halt net richtig gebissen unser Hund war sozusagen ein "angstbeiser" oder wie ich das nennen soll. Der Hund braucht auf jeden Fall eine Bezugsperson die nicht nervös wird weil das überträgt sich, der Hund bekommt somit übermittelt er müsste die Person beschützen. Es bringt auch nichts wenn Du es richtig machst (also dem Hund zeigen das er Dich nicht beschützen muss sondern du das "alpha" Tier bist ) und deine Oma macht das totale Gegenteil. Ihr müsst an einem Strang ziehen und wenn ihr das vernünftig macht dann lernt er es und ihr könnt Iwann auch mal an Menschen vorbei ohne das er ausrastet ihr müsst es aber auch durchziehen weil es ist schon Arbeit, vllt auch mal gucken ob es Speziell für die Rasse Sportarten gibt damit er auch Kopfarbeit hat und was ausgelastet wird.

Das Problem ist ja eben, wie ich meine Oma dazubekommen, souverän mit solchen Situationen umzugehen. 

Bei mir funktioniert es ja mittlerweile richtig gut. Kopfarbeit versuche ich auch viel einzubauen, und dadurch ist er mittlerweile viel konzentrierter und auf mich fokussierter geworden...

0
@Mikado13

ich kann nur aus meinen Erfahrungen sagen, das man gerade unsichere ältere Menschen kaum noch dazu bringen kann, eine souveräne und gelassene Haltung einzunehmen um erfolgreich mit dem Hund an diesem Problem zu arbeiten

0

Vielleicht in eine Hundeschule da wird sowas beigebracht

0

Das is auch wahr, zumindest bei vielen.

0

Leinenaggresionen bei anderen Hunden?

Guten Abend, Ich habe jetzt schon länger das Problem das mein Hund an Leinenaggressionen 'Leidet'. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert: Leckerchen, Ignorieren, Dominanz zeigen... etc. Die meisten haben keinen Erfolg gezeigt. Sobald sie einen Hund sieht geht sie in den 'Angriff', da heißt es meist schon man soll ihr das abgewöhnen bevor es passiert aber draußen bin ich Luft für sie. Im Hause hört sie auf jedes Wort was sie kennt. Sie kommt aus der Ukraine und hat das seit dem sie hier ist & ich weiß nicht ob sich das ändern lässt. Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und wir hatten schon einen Privaten Hundetrainer. Sie hat einige Freunde wenn ich das mal so nennen kann, mit dennen sie sich versteht und da freut sie sich immer, bei allen anderen wird gebellt. Ich nehme gerne noch Tipps & Tricks an. Ich kann damit leben da sie sonst locker an der Leine läuft, sehr Aufmerksam (Zuhause) ist und Treu. Sie ist ein Malinois × Pinscher.

Ich erwarte keine Diagnose etc aber vielleicht Tipps die bei euch geholfen haben. Solangsam geht mir auch die unverständnisskeit (?) der anderen Hundebesitzer auf den Kecks.

Ich gehe 3 mal am Tag mit mir. Bei gutem Wetter mache ich auch Sport sofern dies denn geht. Am Tag ist sie also knapp 2-3 Stunden Gassi, mehr schafft sie auch nicht das habe ich schon herausgefunden.

Hoffe auf schnelle Antworten Lg, Nini :)

...zur Frage

Suche ein Hund zum spazieren gehen

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und würde sooo gerne mit einem Hund spazieren gehen. Ich liebe es mit Hunden sich zu beschäftigen, ich habe auch ein bisschen Erfahrung mit Hunden, weil viele meiner Freunde haben auch ein Hund und da gehe ich auch sehr oft mit spazieren. Es wäre schön wenn es in der Nähe von Friedrichsdorf in Gütersloh ein Hund geben würde, mit dem ich spazieren gehen könnte. Ich würde mich sehr auf Antworten freuen :-) LG

...zur Frage

Mein Hund Angst vor ánderen Hunden

Mein Hund Lola hat Angst vor anderen Hunden außer vor den Hund meiner Freundin.Sie bellt und knurrt.Es hat sich halt in den letzten Monaten verbessert aber ich bekomme sie nicht ganz weg.Bisher hat sie keine schlechten Erfahrungen mit Hunden gemacht. Könnt ihr mir Helfen?

...zur Frage

Hundetrainig - Verhalten des Besitzers?

hallo,

Meiner Freundin geht das Hundetraining sehr nahe und ich weiß nicht, wie ich ihr dabei helfen kann außer ihr beizustehen!

folgendes Problem:

Wir haben einen 6 Jahre alten Terrier Mischling der gerne mal nicht hört (die Baustelle kann erstmal in den Hintergrund gerückt werden).

Aber dass der Hund aggressiv (meistens zu anderen Rüden) zu anderen Hunden ist, ist schon eine Hausnummer.

Der Hund war leider in mehreren Beißereien verwickelt und Frauchen war bei 2 von 3 dabei (die 3. war blutig ... aber rein defensiver Natur) -> das prägte den Hund sicherlich (sowie das Frauchen)

wenn wir daran arbeiten wollen, kommen viele Tipps alâ "wie der Halter, so der Hund" also wenn Frauchen entspannt ist, dann der Hund auch.

Ich habe aber heute von ihr erfahren dürfen, dass sie DAS EBEN NICHT IST!

Seit den Beißereien hat sie angst vor Hunden (jedenfalls nur wenn ihrer dabei ist)

Wir wissen nicht, wie wir dieses Problem bei ihr lösen um weiter verfahren zu können.

Hättet ihr eine Idee?? wäre sehr nett!!

MFG

...zur Frage

Hund greift anderen Hund an?

Also ich habe einen 1 1/2 Jahre alten border Collie labbi mix der super lieb und unterwürfig ist und eigentlich nie andere Hunde angreift.
Gestern war er mit meinen Eltern auf einer hundewiese und wurde von einem anderen Hund angegriffen. Heute war ich auf der selben Wiese und er hat erstmal mit einem Hund geschnuppert, dann haben die sich kurz getrennt und ich habe den Hund gestreichelt. Meiner wurde dann total eifersüchtig und hat ihn angegriffen (er hat nicht gebissen). Ich hab ihn natürlich sofort weggezogen und geschimpft. Wir sind dann weitergegangen und dann haben wir den nächsten Hund getroffen, den er dann auch aufeinmal angegriffen hat ganz aus dem nichts. Ich hab ihn wieder weggezogen und der Besitzer des anderen seinen dann auch da der fast mitgemacht hätte.
Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich hab drüber nachgedacht ob er wegen dem Vorfall gestern sich vielleicht von vorne rein verteidigen will oder ähnliches.
Und ich wäre auch sehr dankbar für Tipps, wie ich ihm, falls es ein nächstes mal gibt, zeigen kann, dass er das nicht tun darf. :)

...zur Frage

Wie kriege ich mein 1 Jähriger Chihuahua Stubenrein?

Hallo, wir probieren schon sehr lange unser kleinen Chihuahua stubenrein zu kriegen. Wir nehmen sie mehrmals am Tag raus, immer um dieselbe Zeit. Wenn wir draußen sind und sie muss, geht sie auch, jedoch wenn sie drinne ist und gehen muss, geht sie ohne irgendein Zeichen zu geben. Wir wollen ihr beibringen die Glocken an der Tür zu benutzten wenn sie raus muss, aber das wichtigste ist, dass sie versteht das sie es halten muss und draußen gehen soll. Wie können wir das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?