nervlich am ende, wie kann ich mich wieder beruhigen und einen kühlen kopf bewahren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du erträgst die entspannte Ruhe nicht mehr. Die Selbstunzufriedenheit ist deine Schwäche.

Du empfindest die entspannte Ruhe als erlebnisarme und langweilige Leere. Aus Angst von einer unbefriedigenden Leere abhängig zu sein, werden von dir bestimmte Bindungen abgelehnt und so mit Konflikten beladen. Der Dauerzustand der Unzufriedenheit äußert sich als Ungeduld und Ruhelosigkeit. Unzufriedenheit und fehlende Bindung führen zur Entfremdung und innerer Einsamkeit.

Um diese nicht zu spüren kompensierst du deine Unzufriedenheit und nimmst zur Stärkung der Selbstsicherheit eine autoritative Haltung ein.

Psychosomatisch führt dies zur Gespanntheit.

Empfehlung:

Schließ dich auf und komm dem anderen entgegen. Teil dem anderen deine Gefühle mit. Vermeide es, dass eine Distanz gegenüber dem anderen entsteht, die zu einer inneren Isoliertheit führen könnte. Versuch den anderen so gründlich zu verstehen, dass du seine Eigenart akzeptieren kannst. Vermeide es, dem anderen deine Überlegenheit zu zeigen. Bemüh dich um vielseitige und offene Beziehungen.

Leitsatz:

Ich nehme mir Zeit zur Gelassenheit, um einfühlsam zu empfinden und verständnisvoll zu erleben. Ich will die Beziehung aus eigener Initiative so gestalten, dass sie mich befriedigt.

Zweck:

Förderung der Zufriedenheit und Konzentration auf Sinnesempfindungen.

Ich weiß nicht wirklich was ich dir raten soll. Du nennst ja null Details. Hättest du dich sch'eisse benommen, würde ich sagen dass du dich zurecht schlecht fühlst. Keine Ahnung, weiß ich ja nicht.

Du solltest einfach ruhig bleiben, versuchen die Sache aus dem Blickwinkel deiner Freunde zu sehen, und dann deine eigene Position nochmal bedenken. Und morgen kann man sich annähern und Frieden schließen.

immer wenn man merkt das es stress gibt sollte man sich zurückziehen und den ort verlassen oder wenn das nicht geht nichts sagen und nicht zuhören

und an was nettes denken

die gedanken sollten immer zu stoppen sein sonst gibt das depressionen

Was möchtest Du wissen?