Nervige Amsel im Garten?

2 Antworten

Ich möchte mich dieser Frage gerne anschließen.

Die "Autobahn-Antworten" sind nicht wirklich hilfreich und bedeutet für mich nur, dass die Verfasser noch nie Erfahrungen mit so einer "Problem-Amsel" gemacht haben.

Amseln gehören wohl zu den schönsten Singvögel in unseren Breiten und ich liebe deren Gesang. Aber sie können auch ebenso gut "schimpfen" ... und LAUT ... da würd ich wahrscheinlich keinen Straßenverkehr mehr hören selbst wenn ich neben einer Autobahn wohnen würde. Wenn das Gezetere dann auch noch täglich stundenlang und pausenlos - scheinbar grundlos (keine Katze, Hund o.ä. in der Nähe) - alles übertönt, können einem schon Gedanken aufkommen, die an den Spruch mit den Kanonen und den Spatzen erinnern.

Aber vielleicht findet ja ein kompetenter Ornithologe diese Frage und kann uns Gründe für dieses Verhalten nennen um diese - sicherlich auch für die Amsel - anstrengende Situation möglichst "amselfreundlich" zu lösen ;)

zieh ganz nah an eine Autobahn, dann hörst Du keine Vögel mehr.

Sich über die "Natur" aufzuregen, wenn man einen Garten hat ist so, wie wenn Menschen an den Flughafen ziehen und dann heulen, daß sie Fluglärm hören.