Nervig laute Red Bull Leipzig Flagge im Garten des Nachbars verbieten lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sie können Ihren Nachbarn höflich bitten, das Zugseil der Fahnenstange mit Klebeband zu fixieren; dies tut der Schönheit keinen Abbruch, erfüllt aber Ihren Anspruch auf Ruhe vor dem nervigen metallischen Klicken, das durch Windeinfluß die Bewegung des Zugseils mit seinen metallenen Haken ein Klackergeräusch zu Folge hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei deiner Frage treffen die Freiheitsrechte von zwei Personen aufeinander. Du möchtest dein Schlaf haben, dein Nachbar sein Recht auf Persönlichkeitsentfaltung in Form dieser Flagge.

Ob es sich bei dem Geräusch um nicht zumutbaren Lärm handelt, ist pauschal nicht zu beantworten. Es kommt auf viele Faktoren an: In welcher Umgang lebst du (z.B. Innenstadt, Dorf usw.), gibt es kommunale Satzungen, die so etwas als Regelungsgehalt haben (Ordnungssatzung), gibt es eine besondere emotionale Verbindung des Flaggeninhabers zu dieser und und und.

Aber ein klärendes Gespräch ist wahrscheinlich der beste Weg die Angelegenheit zu klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst sicher nicht die Flagge der Leipziger Grashüpfer verbieten lassen. Sich so ein Teil in den Garten zu hängen, ist sicher nicht verboten, wenn auch kein schöner Anblick.

Wogegen Du vorgehen kannst, ist die Beeinträchtigung durch den Lärm, den der Mast samt Seil verursacht. Wahrscheinlich kommt das Geräusch davon, dass gerade bei Wind das Seil ständig an den Mast schlägt. Mir ist das nicht unbekannt.

Grundsätzlich mal ist es so, dass man Lärm in gewissem Umfang ertragen muss, wenn er nicht vermeidbar ist. Du könntest die Störung immerhin dadurch vermindern oder beseitigen, indem Du das Fenster schließt.

Allerdings dürfte es dem Nachbarn überhaupt nicht schwer fallen, das Geräusch abzustellen, denn es gibt sicher keinen Grund, in der Nacht eine Flagge aufzuhängen, die sowieso niemand sehen kann.

Natürlich sprichst Du erst einmal mit dem Nachbarn und erklärst ihm, dass Du nichts gegen RB Leipzig hast, aber das Geräusch ist nervig.

Mag er gar nicht darauf eingehen, hast Du wenigstens zwei Möglichkeiten, die Du mit Hilfe eines Anwalts verfolgen könntest:

§906 des BGB gibt vor, wann man eine Einwirkung nicht verbieten kann, was andersrum auch aussagt, wann man eine Lärmquelle verbieten kann.

§117 Ordnungswidrigkeitengesetzt: Unzulässiger Lärm
Hier geht es u. a. um Lärm, der die Nachbarschaft erheblich belästigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jogi1999 04.04.2017, 08:41

Die gegebenen Ratschläge sind nicht schlecht, außer, daß man ja das Fenster schließen kann Das ist nicht zuzumuten nur wegen einer Flagge in Nachbars Garten. Der Nachbar ist verpflichtet, Abhilfe zu schaffen!!! Schlechte Expertenantwort diesbezüglich!!!

0
bwhoch2 04.04.2017, 09:05
@Jogi1999

@Jogi1999: Den Kommentar hättest du Dir sparen können. 1. ist das Thema längst durch und 2.:

Hätte ich das mit Fenster schließen nicht geschrieben, hätte gewiss so ein ganz schlauer drunter geschrieben:

"Man kann doch auch einfach das Fenster schließen. Schlechte Expertenantwort diesbezüglich!!!"

Es geschah als naheliegenste Möglichkeit und am schnellsten anzuwendende Möglichkeit vor allen anderen und vor allem wegen der Vollständigkeit, falls Du das begreifen kannst.

0

Du hast theoretisch sogar mehrere Möglichkeiten:

Du kannst dich einerseits an das zuständige Bauaufsichtsamt wenden. Die würden dann vorbeikommen und sich das einmal angucken. Wenn die auch deiner Meinung sind, könnten sie deinem Nachbarn aufgeben die Flagge zu entfernen.

Alternativ kannst du versuchen selbst zivilrechtlich dagegen vorzugehen. Hierfür wäre allerdings ein Anwalt sinnvoll. Du müsstest auch beweisen, dass die Flagge zu laut ist.

Am sinnvollsten wäre es jedoch wenn du erst einmal mit deinem Nachbar sprechen würdest. Du kannst ja im Gespräch schon andeuten, dass du ansonsten gezwungen wärst weitergehende Maßnahmen zu ergreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jogi1999 04.04.2017, 08:44

Es geht hier nicht um die Entfernung der Flagge, sondern um eine störendes Geräusch! Das Geräusch ist durchaus vermeidbar und der Nachbar hat dafür zu sorgen, daß keine vermeidbare Störung/Belästigung von seinem Grundstück ausgeht!!! Ordnungsamt!

0

"Laut" ist oftmals sehr subjektiv.

Bei Problemen mit dem Nachbarn ist der erste Weg immer ein Gespräch zu suchen.

Wenn das nicht fruchtet, kannst du den Weg über die Ruhestörung gehen. In der Zeit zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ist Nachtruhe. Da ist Zimmerlautstärke angesagt.

Das Problem: Zimmerlautstärke meint also "fremde" Geräusche, sollten bei dir im Zimmer mit geschlossenem Fenster nicht hörbar sein.

Da kommts dann eben drauf an. Sollte das so sein, kannst du eine Lärmanzeige beim Ordnungsamt machen. Da gehts dann um § 117 OWiG Unzulässiger Lärm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bwhoch2 23.02.2017, 08:40

Zimmerlautstärke meint also "fremde" Geräusche, sollten bei dir im Zimmer mit geschlossenem Fenster nicht hörbar sein.

Eine etwas eigenwillige Definition von "Zimmerlautstärke".

Zimmerlautstärke meint genau andersrum: Geräusche, die man in der Wohnung erzeugt, sollten in der Wohnung bleiben und außerhalb nicht hörbar sein.

Mit "Zimmerlautstärke" kommt man hier nicht weit.

1
qugart 23.02.2017, 08:47
@bwhoch2

Ja schon. Aber wenn es eben um Lärm draußen geht, dann muss der so gedämpft sein, dass es eben den Nachbarn in seinem Zimmer nicht stört. Eben § 117 OWiG.

Die eigentliche Frage ist ja, ob das Fenster geschlossen sein muss oder nicht. Kommt meiner Meinung nach auf die jeweilige Situation drauf an.

0

Ich würde es an deiner Stelle versuchen bzw ihm sagen, dass es dich beim schlafen enorm stört. Es ist dein Schlaf und den hast du verdient. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einfach mal mit ihm reden 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich einfach mit ihm.

Sonst hänge wenigstens eine von einem sympathischeren Verein dran ;).

Oder:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?