Neonfische, hohe Sterberate im Aquarium!

4 Antworten

Habe noch einen Tipp wegen des zu harten Wassers, ersetze einen Teil des Wassers durch destilliertes Wasser oder Osmose-Wasser (gibt es zum Bsp. bei Pflanzen Kölle für 18cent pro Liter. Davon wird das Wasser wesentlich weicher.

Hallo... Hier noch eine sehr späte Antwort... Bei mir sind die auch alle kaputt gegangen. Das Wasser hier hat einen pH von 8,5 und sage und schreibe KH 17° u. GH 26 -30° Will meinen die vertragen das Wasser nicht. hatte aber auch die Neonkrankheit (hervorgerufen durch innere Parasiten) Da war die Totesquote ebenfalls bei 100% bei Rotkopfsalmlern. hat nur etwas länger gedauert.

Ich empfele, wenn die Möglichkeit besteht, weiches Wasser zu nutzen (Regenwasser mit untermischen oder desiliertes wenns nicht zu teuer ist)

    Da  werden sie geholfen                  www.aquaristik.de/artikel/suss9.htm

Aquarium komplett reinigen(Umgestaltung) - Reicht es den Filter nicht zu reinigen und Altwasser wieder in das Aquarium zu kippen?

Hallo liebe Aquarianerfreunde,

Mein 180 Liter Aquarium läuft seit 4 Jahren und ich will es endlich komplett umgestalten, komplett reinigen und eine CO2-Anlage einbauen. Meine Frage ist, reicht es, wenn ich 10 Liter altes Wasser wieder in das Aquarium kippe und dazu den Filter nicht reinige, um die wichtigen Bakterien am Leben zu halten, damit die Fische nicht sterben?

...zur Frage

Aquarium Temperatur niedriger bekommen?

Hallo. Ich habe ein Aquarium mit 120 Liter und habe das Problem das mein Wasser zu warm ist. Es hat gerader eine Temperatur von 30 grad und ich habe jetz schon das Licht aus gemacht, Abdeckung runter und Filter nach oben gestellt damit die Wasseroberfläche mehr bewegt wird. Jetz ist meine Frage ob ich zur weiterer Hilfe wasser gefrieren kann und dieses dann, mit einem plastikbeutel rein hängen könnte. Das würde doch den Fischen nicht schaden wenn ich darauf achte das die Temperatur langsam sinkt und nicht zu schnell das die Tiere sich daran gewöhnen. Oder ist das nicht zu empfehlen?

Besitze leider keinen Ventilator.

Habe gerade 10 Neons und 10 Garnelen drin.

...zur Frage

Roter Neon mit Diskusfisch.. Geht das?

Hey, ich habe vor kurzem ein Aquarium bekommen. Wir haben schon alles eingerichtet usw. allerdings muss ich noch warten bis ich die ersten Fische rein tun kann. In der Zeit überlege ich mir oft, welche Fische rein sollen. Ich habe mich jetzt für Neonfische (Roter Neon), Bodenputzer (Oder wie die heißen) und Diskusfische. Die Frage ist jetzt ob das zusammen funktioniert, denn Neonfische benötigen 25°C und Diskusfische 27°C. Ist das schlimm wenn manche Fische nicht "genau" die Temperatur bekommen die sie eig. haben sollten? Natürlich möchte ich auch wissen ob die Fische sich vertragen..

...zur Frage

Aquarium wasser Temperatur runterbekommen - Wie?

Hallo alle zusammen ,

ich bekomme die WasserTemperatur im meinem 350 L Malawi Aquarium einfach nicht runter. Im meinem Zimmer sind durchschnittlich 24Grad. Wisst ihr wie ich die Wassertemperatur runter bekomme ?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?