Neon- und Led Leuchstoffröhren.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das was du vermutest ist schon mal generell richtig. dann ist da noch die sache mit dem unsichtbaren licht. Leuchtstoffröhren haben einen recht hohen anteil an unsichtbarem UV licht, der bei der Lumenzahl mitgerechnet wird.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iceblue
08.11.2016, 09:03

Liebe Anna, das bin von dir nicht gewohnt...LUMEN sind das sichtbare Licht, gemessen nach der V-Lambda Kurve (Augenempfindlichkeit), andere Werte sind als Lichtleistung in mW anzugeben, hier wird alles hergenommen, auch der nicht sichtbare Teil des ganzen Spektrums. Also, wenn Lumen angegeben sind, ist das alles sichtbares Licht. Und UV Licht wird weitgehend ausgefiltert, da dieses Farben (Bilder etc) zerstört.

1

1. Du hast keinen Gehirnfehler. 2. Der Leistungsverbrauch einer 150cm Leuchtstoffröhre liegt bei 58Watt für die blanke Röhre, berücksichtigt man noch den Verlust in dem Vorschaltgerät (das ist in der Fassung) kommt man auf etwa 65Watt. Eine LED Röhre verbraucht zwischen 21W und 32 Watt, je nach Hersteller, das Vorschaltgerät ist in der LED Röhre integriert, somit entsteht fast kein weiterer Leistungs-Verbrauch (ca.+0,5Watt in der Fassung). Die Lumen der LED Röhre variieren je nach Leistung und Hersteller von 1900Lumen bis 3000Lumen. Deine Idee mit dem Winkel ist korrekt, die LED strahlen alle "Lumen" nach unter, die Leuchtstoffröhre rundum, durch Reflektoren kann man einen Teil nach unten lenken - jedoch ist das Rohr selbst im Weg und verhindert das alles nach unten reflektiert wird. Weiterhin verstauben Reflektoren und werden dadurch immer schlechter, man geht davon aus das etwa nur 20-30% reflektiert werden.

Ein letzter Punkt ist das Quecksilber in der Leuchtstoffröhre...giftig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wissen tue es auch nicht, sind nur Überlegungen. LEDs können ja auch nur bestimmtes Licht senden (sichtbares Licht). Sind also so gesehen auch effektiver. Was bringen ANSI-Lumen, die nicht alle sichtbar sind?

Naja, bekommst bestimmt gleich noch eine gute Antwort :).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?