Neologismen und Anglizmen-Erklärung?

2 Antworten

Ein Neologismus ist eine Wortneuschöpfung, das heißt, dass ein Wort neu erfunden wird, z.B ,,Arschgeweih'' oder ,,Zeitlupenbreakdance'*. Ein Anglizusmus ist ein Einfluss aus der englischen sprache einfließend in eine andere sprache. In der deutschen sprache gibts zig anglizismen! Schau mal im internet. Beispiele für anglizismen sind z.B Brunch, Teenager, Babybauch , abchillen, usw :) 

Eine Worterklärung  liegt ja schon vor. Wenn du literarisch interessiert bist und die Zeit und das Durchhaltevermögen hast, einen  etwa 1000 Seiten umfassenden modernen Roman zu lesen, empfehle ich dir: David Foster Wallace "Unendlicher Spaß" "infinite jest". Grandios ins Deutsche übersetzt. Da findest du Neologismen und natürlich auch sprachliche Bilder in Hülle und Fülle. (etwa: Menschen, die sich von dannen schwuppdiwuppen; die beiden Chinesinnen waren hydrantengroß)

Ich habe den Roman schon gelesen, aber dankeschön (:

0

Was möchtest Du wissen?