nennt mir mal ein buch das ihr als medienfachangestellte für informationsdienste in der schule lernt?

1 Antwort

Gantert, Klaus: Bibliothekarisches Grundwissen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/bibliothekarisches_grundwissen/klaus_gantert/EAN9783110396195/ID44878624.html

Wiesenmüller, Heidrun / Horny, Silke: Basiswissen RDA. Eine Einführung für deutschsprachige Anwender

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/basiswissen_rda/heidrun_wiesenmuelle/EAN9783110311471/ID34632164.html

auch auf jeden Fall lesenswert:

Seefeldt, Jürgen / Syré, Ludger: Portale zu Vergangenheit und Zukunft. Bibliotheken in Deutschland

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/portale_zu_vergangenheit_und_zukunft_bibliotheken_in_deutschland/juergen_seefeldt/EAN9783487155623/ID63563879.html

Durch welche Ereignisse ist in der Geschichte der Menschheit das meiste Wissen verloren gegangen?

Jeden Tag geht ein kleiner Teil des Wissens der Menschheit verloren, wenn eine Person stirbt. Das Wissen, welches im Gedächtnis der verstorbenen Person enthalten war, ist damit unwiederbringlich verloren.

Doch es gibt in der Historie der Menschheit Ereignisse, durch die ein enorm großer Teil von Wissen verloren gegangen ist. Vielleicht Massenmorde an bestimmten Völkern oder Gesellschaftsschichten? Oder die Zerstörung von zentral gespeichertem Wissen, z.b. der Brand der Bibliothek von Alexandria oder die Bücherverbrennungen der Nazis?

Durch welche von solchen oder ähnlichen Ereignissen wurde in der Vergangenheit der Menschen das meiste Wissen vernichtet?

Was gibt es sonst noch wissenswertes zu wissen?

...zur Frage

Nennt mich nicht Ismaell?

Hallo,

in der Schule haben wir Figuren Charakterisierung als Thema und jetzt muss ich eine Figuren Charakterisierung über Bill Kingsley aus dem Buch „ Nennt mich nicht Ismael“ schreiben. Ich hab das Buch schon durch und weiß jetzt nicht genau wo Bill Kingsley beschrieben wird. Kann mir jemand ein paar Informationen über ihn geben, also wie er aussieht und so ?!

...zur Frage

Wo ist die älteste noch exestierende bibliothek?

frage steht oben würde mich auch freuen wenn jemand interessante bibliotheken adressen nennt :)

...zur Frage

Gibt es eine Buch Reihe mit Allgemeinwissen von a-z?

Bin auf der Suche nach Lexica die nicht nur einzelne Sätze, sondern längere Einträge mit bildern zum allgemeinwissen besitzt.

Im Besten Fall 1 Buch pro Buchstabe oder so ähnlich.

Sollte so ne Art Mini-Wikipedia für Zuhause sein.

...zur Frage

Was lernt man so im leben?

Ich habe von der schule aufbekommen, eine Animation zu machen in der es um das Thema "Lebenslanges lernen" geht. Eine Idee habe ich schon und zwar das ein Hirn auf zwei Beinen durch ein Tagebuch spaziert und immer wieder was dazu lernt indem es einen Trichter ins hirn bekommt (haha vom hirn ins hirn ^^) keine Ahnung habe mir irgendwas dabei gedacht wie das ABC wenn es klein ist dann irgendwann Liebe und Hass weil es lieben gelernt hat und betrogen wurde.. aber mehr sachen fallen mir leider nicht ein :/ würden euch noch ein paar themen einfallen?

...zur Frage

Latein lernen außerhalb der Schule,beste Möglichkeit?

Hi, Ich bin 17. Jahre und ging bis vor kurzem noch auf eine Realschule.Nun bin ich aus der Schule gekommen und gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium,um dort mein Abitur zu machen.Ich hatte auf der Realschule Englisch ein bisschen Französisch und auf dem Gymnasium werde ich Spanisch haben.Das Problem ist,dass man Latein nur wählen konnte wenn man schon auf dem Gymnasium war.Da ich es aber nicht war,musste ich mich für Spanisch entscheiden.

Jetzt ist es aber so,dass ich Latein auch lernen möchte und meine Frage hier ist:mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir es am besten beibringen?Gibt es ein Computerprogramm,womit man es sich am effizientesten beibringen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?