Nennt man die persoenlichen Notizen, die Musiker (Geiger) in ihre Notenblaetter schreiben, Applikaturen oder Annotationen oder anders?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt jetzt drauf an.^^

Kapusta hat schon Recht, die Fingersätze heißen Applikaturen. Die, sowie alle "arpeggio"s und "andante"s und "Pianos" und "Fortes" sind aber üblicherweise keine "persönlichen" Notizen, sondern orchesterweit.^^
Bei Solisten nat. nicht immer (kommt auf die Begleitung an), aber "pers." würd ich's nicht nennen.

Ich spiele seit 16 Jahren Geige und war auch eine Weile Konzertmeisterin eines Orchesters - aber was für eine Art von "Notizen" du gerade meinst, ist mir gerade ehrlich völlig unklar :D

Könntest du das etwas spezifizieren?
Meinst du sowas, wie "dritte Lage nicht vergessen" oder einfach die dynamischen Ausdrücke, oder...?

Als Nicht-Geiger kann ich, was ich meine, nur ganz laienhaft "Notizen" nennen. Immerhin weiss ich, dass Profis sich solche 'Notizen' in ihren Noten machen und dass andere Profis daran erkennen können, wie der Spieler das Stück interpretiert hat.

Ja, dass 'Applikatur' ein unter Spielern ungebräuchlicher Ausdruck ist, habe ich inzwischen auch gelernt.- Ich werde in meinem paper die 'Notizen' also einfach nicht erwähnen.

0
@sbw49il

Wenn's klare Angaben sind, die auch für jemanden, der nicht der Notierer selbst ist, klar machen, was gemeint ist, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich tatsächlich eher um Strichartnotationen und solche Dinge handelt.

Wobei ich mir zu einhundert Prozent sicher bin, dass so einige Solisten sich da Zeichen und Worte in die Noten schreiben, die jedem anderen nicht viel sagen würden.^^ Es gibt ja schon bei Originalskripten von Komponisten immer wieder mal Situationen, wo die Leute, die das Ganze in Druckform brachten, sehr viel Interpretationsarbeit leisten mussten. :D

0

applikaturen sind Fingersätze, die man sich über die Noten schreibt. Aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass das jemand so gesagt hat. 

Man schreibt die Zahlen einfach hin. Man sagt nicht: Oh ich mache hier eine Apllikatur hin, dann kann ich das besser spielen :D

Was möchtest Du wissen?