Nennt ihr es Plektron oder Plektrum ..?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Plektrum 65%
Plektron 34%

11 Antworten

Plektron

Plektron verwende ich häufiger als Plektrum, aber beides ist richtig.

Plektrum

Beides ist aber richtig.

Das Wort kommt ursprünglich aus dem Griechischen, Plektrum ist die latinisierte Form. Die haben ja alles von den Griechen geklaut ...

Um ehrlich zu sein, kann ich nicht einmal genau sagen, in welchem Verhältnis und in welcher Situation ich welche Form "wähle" ... aber wohl eher Plektrum

Meine Ex sagt immer "die Plecke". :D

Sag doch einfach Pick oder Spielplättchen. Plektron oder Pletrum hört sich so intellektuell an

Plektron

Plektren in der Mehrzahl so wie bei: http://www.e-gitarre.at/gitarren-zubehoer/plektren/

Plektron

Also ich persönlich habe Plektrum noch nie gehört, klingt irgendwie komisch, is aber ansichtssache

Plektron

Schau mal in einem Musikgeschäft, und frag als angeblich "unwissender" "nach diesen Dingern mit denen man Gitarre spielt". Ich wette die sagen Plektron. das WOrt stammt irgendwie ausm Griechischen und heißt von daher Plektron, kp wer sich Plektrum ausgedacht hat :D:D

Plektrum

Ich finde Plektron hört sich außerirdisch an

Thelema 27.06.2011, 15:43

Oder mindestens Griechisch ... :D

0

ich nenne es plektrum. ist dasselbe wie plektron. die endung ..um kommt vom latein, die endung tron aus dem griechischen.

Weder das Eine noch das Andere.

Plektrum

oder Daddelteil

Plektrum

oder Spielblättchen

Was möchtest Du wissen?