Nenne 3 Positive und 3 Negative Rückblicke dieses Jahres, wo du zufrieden und unzufrieden bist, oder etwas besser oder anderes Gewünscht hättest?

- (Psychologie, Menschen, Leben)

6 Antworten

Positiv

Gesund geblieben. Selbständigkeit, Exsitenz erhalten können trotz Lockdowns und ohne staatliche Hilfe. Anderen Menschen trotzdem habe helfen können.
Negativ.
Auto seit 5 Monaten in der Werkstatt mangels Ersatzteile. Zu wenige Menschen lachen gesehen. Sehr viel Verbitterung und Stress bei Freunden sehen zu müssen.

Positive Rückblicke:

• Mir wurde 2021 vom Jobcenter der Auszug in erste eigene Wohnung bewilligt.
  • Gesetzliche Betreuung wurde 2021 aufgehoben.
  • Habe dieses Jahr einen Minijob bekommen und verdiene mir Geld hinzu.

Negative Rückblicke:

• Stehe kurz vor einer diabetischen Erkrankung bzw. habe schon Prädiabetes, da meine Zuckerwerte im Lauf des Tages manchmal auf über 190 mg/dl steigen.
  • Vom Ärztlichen Dienst des Jobcenters wurde festgestellt, dass ich leistungsunfähig bin. Infolgedessen wurde ich aus einer Maßnahme rausgeschmissen, obwohl es mir dort gefallen hat und ich es gerne 1 Jahr durchgezogen hätte.
  • Habe viel zugenommen und habe schlechte Blutwerte ):
  • Und noch einige andere Dinge wie z. B. Schulden, Stress mit Behörden, etc...

Dinge die ich 2022 anders/besser machen möchte:

• In Insolvenz gehen bzw. erstmal zum Schuldenberater.
  • Ernährung umstellen und abnehmen.
  • Mehr arbeiten bzw. Job finden.
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – War selbst von einigen (psychischen) Diagnosen betroffen

Positiv:

Körperlich gesund geblieben, Studium angefangen, neue Leute kennengelernt, ausgezogen

Negativ:

Depressionen diagnostiziert und keine Therapie gefunden, eine für mich wichtige Person hat den Kontakt abgebrochen, so oft so weit am Boden gewesen wie noch nie

positiv:

• kein Corona bekommen
  • in den Urlaub gefahren
  • ich wurde geimpft

negativ:

• viel stress mit meinem dad
  • manche probleme in der schule
  • finger gebrochen

Negativ: Viel Stress, Einsamkeit, Verzweiflung

Positiv: Endlich Perspektive für meine Zukunft gefunden, viel über mich selbst gelernt, erwachsen geworden

Was möchtest Du wissen?