Wie kann man die Neigung in % berechnen, nur mit dem Neigungswinkel (Winkelfunktionen)?

2 Antworten

Der Neigungswinkel geht analog zum Steigungswinkel und wird mit Tangens gerechnet. Wenn du die dem Winkel gegenüberliegende Tiefe durch die horizontale Entfernung dividierst, ergibt es einen dezimalen Wert. Das ist der Tangens.

Wenn du ihn mit 100 multiplizierst, hast du die prozentuale Neigung.
Wenn du den Wert mit tan^-1 nachguckst, erhältst du den Neigungswinkel.

Wenn du umgekehrt den Winkel hast, lässt du dir tan anzeigen. Das ist ein dezimaler Wert. Auch hier mal 100 und du hast deine prozentuale Neigung.

Bsp. Neigung = 4%

dann tan @ = 0,04 und mit tan^-1

@ = 2,29°

Was kommt bei der 20b raus?

Beweise für Winkel zwischen 0°und 90°

1/(sin a )^2 = (tan(90°-a))^2

...zur Frage

Neigungswinkel mit Steigung berechnen?

Ich muss den Neigungswinkel in Physik mit dem Steigungswinkel berechnen, nir leider habe ich keine Ahnung.

Der Steigungswinkel beträgt: 15°

Danke

...zur Frage

Steigung in % berechnen

Wie berechne ich die Steigung (in %) einer Eisenbahnlinie, wenn der Neigungswinkel 0,7° groß ist?

Schomal danke im Voraus! ;-)

...zur Frage

Trigonometrische Funktion nach x auflösen...Trotzdem nicht verstanden?

Guten Tag!

Ich habe seit einiger Zeit versucht eine trigonometrische Funktion nach x aufzulösen. Leider habe ich dies nicht geschafft und hab im Internet nach der Lösung gesucht. Trotzdem weiß ich nicht wie der Lösungsweg ist, was mir beim Verstehen der Aufgabe nicht weiterhilft.

Das ist die Funktion: 16.17=12.12+4.05 sin((2pi/365)172- (2pi/365)x)

Das Ergebnis ist: 80,75

Meine Lösungsansätze weichen extrem davon ab...

Wie genau kommt man darauf? Hat jemande eine Idee? Ich freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Neigungswinkel berechnen mit fgl 0,45?

Hallo komme bei einer Aufgabe nicht weiter, ich soll den Neigungswinkel berechnen und hab nur fgl=0,45 gegeben

...zur Frage

1/ Wurzel aus 1+tan(alpha)²?

Hallo, ich soll diese trigonometrische Formel vereinfachen, indem ich sie umforme. In meinem mathebuch steht, dass da als Lösung : cos (alpha) Kommt. Kann mir jemand den Lösungsweg zeigen, wie man auf diese Lösung kommt? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?