Neigen alle Waschbecken leicht nach unten?
Moin zusammen!
Gestern wurde bei mir ein Waschbecken angebracht.
Werden die mit leichter Neigung gebaut?
Es liegt direkt an der Wand. Gerade.
Wenn ich die Wasserwaage von unten ran halte, ist es auch gerade.
6 Antworten
Hallo.
Als wir gebaut haben, genau das gleiche. Der Klempner meinte, dass das so gemacht wird, weil immer Wasser rechts und links neben die Armatur kommt. So wird verhindert, dass Wasser zur Wand läuft.
Wir haben allerdings auch keine Erhöhung zur Wand im Becken und keine Silikonfuge. Das habt ihr ja schon.
Denke auch, dass die Erhöhung, die das Becken selbst hat, für die Schräge verantwortlich ist. Also das Becken hat diese Schräge quasi schon produktionsbedingt.
Beste Grüße
Ich kann dir Versichern, der Handwerker kann nichts dafür.
Der Waschtisch an deiner Wand gehört zu Billig/Standard Sortiment und kostet im EK echt wenig.
Die Keramik wird Irgendwo im Ausland gegossen mit Formen wo wahrscheinlich schon 500 Waschtische vorher gemacht wurden.
Das gehört einfach mit zur Toleranz, wenn es dich so extrem stört müsstest du dem Handwerker bescheid geben, damit er es beim Hersteller reklamieren kann.. (Er wird dich dafür aber definitiv zum Teufel jagen)
So hart das klingt aber damit wirst du leben müssen.. das Geld für einen ordentlichen Waschtisch wirst du aber bestimmt auch nicht hinlegen wollen.
Kannst Du denn ausschließen, dass die Abschlusskannte hinten nicht vielleicht bauartbedingt höher ist als die Abschlusskannte vorne!?!
Danke für den Tipp! Tatsächlich ist die Abschlusskante hinten höher! Dann passt es! Die Ablage ist geneigt!
Stört es dich denn? Ich denke es ist nicht mehr als 1cm Höhenunterschied. Und ich denke, das hat mit der Bauart des Waschbeckens zu tun, kann also bei anderen Waschbecken anders sein.
KOmmt auf anbringund und Design an, die frage ist als beispiel ob die beiden AUflageflächen wo du misst gleich hoch sind oder nicht.