Nehmen wir mal an, ich würde mich als Gerichtsvollzieher ausgeben und bei Leuten einen PC und TV pfänden. Was würde passieren?

13 Antworten

Hallo Onlinefrager,

dann würden die Leute vermutlich die Polizei anrufen, denn in der Regel dürfte hier jeden normalen Menschen der Verdacht kommen, dass Du sie abziehen willst. Normalerweise weiß man schließlich, ob gegen einen ein Vollstreckungsbescheid erlassen wurde, zumal vorher  ja noch erst ein Mahnbescheid erlassen werden muss.

Die Polizei wird dann ein Strafverfahren gegen Dich einleiten, weil Du mit dieser Handlung div. Straftaten begangen hast:

Und wer soviel kriminelle Energie hat, darf nicht mehr unbedingt mit einer milden Strafe rechnen.

Schöne Grüße
TheGrow

1. bevor ein Gerichtsvollzieher pfändet, geht dem vorher Einiges voraus.

2. Zumindest im Vorfeld kündigt sich ein Gerichtsvollzieher rechtzeitig vorher schriftlich an.

3. Auch ein Gerichtsvollzieher hat einen Dienstausweis.....

4. kämen hier mehrere Straftaten in Betracht: Amtsanmaßung, (versuchter) Betrug, Urkundenfälschung (Pfandsiegel)

Ganz einfach du würdest verhaftet werden.

Zum einen würde ich beispielsweise wissen dass ich keine offene forderung habe. Wenn ich eine habe dann kenne ich die höhe.

Angenommen ein gerichtsvollzieher kommt, hat er sich vorab angemeldet, er hat vorab versucht das konto des schuldners zu pfänden, er nimmt größere gegenstände wie fernseher nicht mit, sondern versieht sie mit einem aufkleber. Ein schuldner lässt dich unangekündigt gar nicht rein. Ein schuldner lässt dich meist nicht angekündigt hinein. In dem fall müsstest du mit polizei und schlüsseldienst in die wohnung. Hier werden zuerst deine personendaten verglichen. Gerade dinge wie fernseher oder pcs dürfen nicht gepfändet werden, es seidenn sie sind sehr hochwertig...aber selbst dann dürftest du als gerichtsvollzieher die sachen nicht mitnehmen, sondern müsstest sie abholen lassen. Usw.

Jeder mensch kennt sich damit aus was ein gerichtsvollzieher darf oder nicht darf..abgesehen von dir offensichtlich. Ergo, würde deine vorgehensweise auffallen und nicht funktionieren, plus du wärst ganz leicht identifizierbar. 

kann der gerichtsvollzieher Flachbild-TV und Handy pfänden?

Kann der Gerichtsvollzieher einen 3 Jahre alten Samsung Tv mit ca. 38" und ein Samsung galaxy s4 pfänden?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann der Gerichtsvollzieher meine Wertsachen pfänden, obwohl ich nichts mit ihm zu tun habe?

Mein Vater hat Schulden bei seinem Vermieter und muss laut Kündigung ausziehen, wie lange er noch Zeit hat steht nicht fest. Von einem Gerichtsvollzieher stehts nichts (zumindest hat er es mir so erzählt). Ich habe viele Wertsachen (LCD-TV, X1, PS4, PC, Laptop). Kann er MEINE Sachen nehmen (wenn er plötzlich vor der Tür steht), obwohl ich nichts mit seinen Schulden zu tun habe (Die Sachen hat er mir nicht gekauft, sondern meine Großmutter). Ich bin übrigens 15 (fast 16). Danke im Vorraus.

...zur Frage

Gerichtsvollzieher. Kann er meine sachen pfänden.

Hallöle ich wohne bei meiner freundin und ihren eltern ihr stiefvater hat schulden darum kommt der lieber gerichtsvollzieher kann er meine eigenen sachen pfänden wo ich bei meiner freundin stehen habe pfänden? 2 xboxen tv laptop und n rechner? Ich bin noch bei meinen eltern zuhause gemeldet.

Danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Gerichtsvollzieher Pfändung von Tieren

Darf der Gerichtsvollzieher lebende Tiere pfänden?

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher einen PC oder Fernseher Pfänden?

...zur Frage

Gerichtsvollzieher darf er pfänden auch wenn ich raten zahlen kann?

darf ein gerichtsvollzieher einfach so pfänden um geld zu holen oder kann ich mit ihm raten vereinbaren ohne das er pfändet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?