nehmen tiere schmerzen genau so auf wie wir menschen

Support

Liebe/r Reiterin09,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja, weil... 92%
nein, weil... 7%
nur manche Tiere und zwar... 0%
keine Ahnung 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil...

der schmerz ist sicher kein geringerer. aber für uns sind verletzungen psychisch schwer zu ertragen weil uns bewusst ist das ein knochen gebrochen ist oder die haut offen oder ein finger ab etc. ein tier spührt den schmerz und den stress schutzloser und wehrloser zu sein als vorher. angreifbar für andere tiere oder auch menschen. ich würde sagen der schmerz ist der gleiche nur die wahrnehmung ist anders

ja, weil...

Ja auch Tiere haben Schmerzen. Gebrochene Beine, Abgebrochene Zähne , Schläge Bisse,  usw tun ihnen natürlich auch sehr Weh. Wildtiere allerdings versuchen so wenig wie möglich zu zeigen das sie Schmerzen haben weil das ihre Schwäche zeigt und sie so leichter zur Beute oder aus ihren Revieren vertrieben werden.  Auch bei Haustieren ist dieser Instinkt noch vorhanden. So was wie Schmerz können so gut wie alle Tiere empfinden und sogar Pflanzen nehmen Verletzungen wahr. Sie produzieren zb Harz wenn die eine Verletzung wahrnehmen(Bäume) oder produzieren Gift wenn sie angefressen werden. Einige rufen auch die Feinde ihrer Feinde mit Duftstoffen zur Hilfe. 

Nein. Die uns am nächsten stehende Tiergruppe, die Säugetiere empfinden Schmerzen genau so wie wir, wurde mir zumindest gesagt. Nur die Intensität kann anders sein. Es gibt aber auch Tiere, die empfinden gar keine Schmerzen, die Insekten zum Beispiel.

Menschen und Tiere...?   Welches Tier ist gefährlicher als der Mensch.?

...zur Frage

Warum sind Menschen wichtiger als Tiere?

Warum werden Mensch und Tier nicht gleichgestellt? Ich meine wenn man einen Menschen umbringt kommt man für den Rest seines Lebens ins Gefängnis, bringt man wiederum ein Tier oder mehrere Tiere um kommt man mit einer Geldstrafe davon, oder einigen Tagen Gefängnis. Tiere haben doch genauso ein Recht zu leben wie der Mensch kein Tier möchte umgebracht werden. Genauso will kein Mensch umgebracht werden. Aber warum wird man kaum bestraft wenn man ein Tier umbringt, aber bringt man einen Menschen um geht man ins Gefängnis???

...zur Frage

Mehr Mitleid für Tiere als für Menschen?!

Hallo zusammen..

Vielleicht kennt jemand das 'Problem', ich habe mehr Mitleid für ein z.b. Sterbendes Tier als für einen todkranken Menschen.. Menschen interessieren mich in der Hinsicht gar nicht, wenn es aber um ein Tier geht, geht es mir in dem Moment sehr schlecht. Wie kann es sein, dass man als mensch mehr Mitleid bzw eigtlich NUR Mitleid für Tiere empfindet, für Menschen aber gar nicht?

...zur Frage

Was passiert nach einen Knockout mit dem Menschen?

Hallo
Ich möchte wissen, was bei einem Knockout mit dem Menschen genau passiert

...zur Frage

Islam Tier und Mensch

Hallo,

mich würde interessieren, wie im Islam die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Tier aussieht. Also mir ist klar, dass man Tiere auf keinen Fall quälen darf und sie auch "nett" behandeln muss. Aber es ist doch dennoch so, dass der Mensch über dem Tier steht, also wir dürfen ja auch Tiere essen und nicht einen Menschen oder so. Könnte man im Islam auch die Menschen als "Krönung der Schöpfung" betrachten so wie es im Christentum ist? Welche Argumente würden euch gegen Personen einfallen, die Menschen und Tiere auf dieselbe Stufe stellen?

Mfg

...zur Frage

Nehmen Tiere Musik wie Menschen wahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?