Nehmen Polizisten ihre Dienstwaffe mit nachhause, wenn ja wo heben sie sie auf?

6 Antworten

Es nimmt sicher nicht jeder Polizist seine Waffe mit nach Hause.

Wenn sie jedoch nachweisen können das die Waffe sicher aufbewahrt wird, dürfen sie das durchaus. Und sie auch "Privat" führen. So jedenfalls in den meisten Bundesländern.

Hallo 2flawless2,

die meisten Polizeibeamten nehmen ihre Dienstwaffe nicht mit Nachhause, sondern lagern diese in der Dienststelle in den dafür vorgesehenen Schließfächern ein.

Vom Grundsatz her sind Polizeibeamte aber vom Waffengesetz in Verbindung mit den Dienstvorschriften durchaus berechtigt ihre dienstlich zugewiesenen Waffen auch außerhalb des Dienstes zu führen.

Wenn sie die Waffen in Zivilkleidung  führen muss die Waffe verdeckt und für dritte Personen nicht sichtbar getragen werden.

Zuhause muss die Waffen in einem Waffenschrank oder in einem Tresor mit spezieller Spezifikation für Waffen gelagert werden.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke, und da du dich so gut auskennst, eine weitere Frage, die mir gerade in den Sinn gekommen ist. Haben auch Komissare eine Waffe?

@2flawless2

Selbstverständlich haben auch Kommissare eine Dienstwaffe.

In vielen Bundesländern gibt es auch nur noch die Kommissars Laufbahn. In nicht ganz der Hälfte der Bundesländer gibt es den mittleren Dienst nicht mehr und bereits der die Anwärter werden als Polizeikommissarsanwärter eingestellt.

Polizisten können ihre Waffe mit nach Hause nehmen, wenn sie einen entsprechenden Waffenschrank zuhause haben.

Ein Polizist kann sich auch jederzeit in den Dienst versetzen, und die Waffe benutzen wenn es notwendig ist.

In der Regel bleibt die Waffe auf dem Revier.

In der Regel wird die Dienstwaffe sowie Munition separat im Revier verschlossen.