Nehmen Kreditgeber immer Einfluss auf Managemententscheidungen?

3 Antworten

Sie "beeinflussen" die Manager immer, indem sie deren Handlungsspielraum einschränken. Es sind nur soviele Ausgaben möglich, wie der finanzielle Spielraum es ermöglicht, und der hängt maßgeblich von kreditgebenden Banken ab.

Je weiter ein Unternehmen seine Kreditlinien ausschöpft und an die Grenzen des guten Willens seiner Bank(en) stößt, desto stärker wird der Druck, den Banken ausüben können.

Ein Teil von Bankkrediten ist meist durch Kontokorrentkredite vergeben, die eine Bank sofort fällig stellen kann. Kann das Unternehmen dann nicht das Konto auf Null stellen, kann die Bank in die Verwertung von Sicherheiten gehen und das ist meist die direkte Vorstufe der Insolvenz.

Da kann eine Bank dann auch mal durchsetzen, dass kurzfristig eine Immobilie verkauft oder ein Teilunternehmen saniert wird.

Dem vorzubeugen ist deshalb auch die Hauptaufgabe des für Finanzen zuständigen Geschäftsführers.

Kreditgeber wie z.Bsp. Banken sind natürlich daran interessiert, was mit dem Geld ihrer Kunden geschieht. Deshalb ja mind. jährliche Besprechungen mit dem Management. Die Managemententscheidungen werden aber von der Bank nicht beeinflusst.

Läuft die Unternehmung aber in eine falsche Richtung, kann die Bank natürlich Einfluss nehmen indem sie die Kreditlinien kürzt oder ganz kündigt.

So lange die Unternehmung profitabel wirtschaftet und die Kreditzinsen und Rückzahlungen pünktlich geleistet werden, wird sich die Bank nicht einmischen.

also wenn sich Manager z.B. von Banken als Kreditgeber beeinflussen lassen gehört ihnen Berufsverbot

Stecke in Skyrim fest..Gegner sind zu stark und halten mich fest! HILFE

Ich brauch dringend hilfe. In Skyrim bin ich in der Mission : Die Botschaft der Thalmor und muss entkommen. Leider geht das nicht weil die Feinde mich direkt mit einem Schlag töten ich habe keine Chance und kann nicht neu starten was soll ich tun? Ich würde mich sehr auf eine schnelle Antwort freuen, Lg Eronkh

...zur Frage

Betrug von DVAG Mitarbeiter?

Hi, hab leider ein riesen Fehler gemacht. Und zwar bei der DVAG einen Vertrauensmitarbeitervertrag Unterzeichner. Leider hat mein Betreuer seine Konto Nr. bei meinem Konto angegeben...

Provisionen hab ich natürlich keine bekommen, allerdings sind wohl jetzt Sachen in Storno gegangen und ich soll zahlen.

Kann ich meinen "Betreuer" unabhängig von der DVAG verklagen? Will mich mit dem Unternehmen nicht anlegen. Die werden einen wahrscheinlich vernichten bei dem ganzen gekauften Einfluss...

Irgendeiner einer eine Idee wie ich da nochmal rauskomme?

...zur Frage

Wie kann ein Unternehmen mehr Einkommen erzielen?

hey Leute

Ich schreibe morgen eine Arbeit zum Thema,, Unternehmen'' und habe keine Ahnung wie ein unternehmen mehr einkommen erzielt.

Ich würde mich über eine schnelle und sinnvolle Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen natalie

...zur Frage

Wie konntet ihr positiven Einfluss auf eure Paarbeziehung nehmen, wenn eure Beziehung durch Konflikte und starke Emotionen beeinträchtigt war?

Gibt es Bücher oder Foren oder Selbsthilfegruppen oder Therapien (kostenlos) die euch geholfen haben? Wie habt ihr zwischen euch einen Dialog gestartet, der eure Paarbeziehung verbessert hat. Ich beschäftige mich gerade mit der emotionsfokussierten Therapie (Buch "Halt mich fest").

...zur Frage

Sollte ich mir am 2. praktikumstag frei nehmen wenn ich kurzfristig auf eine Hochzeit eingeladen wurde?

Hallo zusammen!

ich stecke ziemlich in der Zwickmühle undzwar muss ich ab dem 13.12 ein 3-monatiges Praktikum absolvieren und habe jetzt die Einladung zur Hochzeit einer sehr guten Freundin bekommen. die Hochzeit ist am 14.12. Ist das Grund genug um mir den Tag frei zu nehmen? Mir ist das total unangenehm weil es der zweite Arbeitstag sein wird. Haben die Grund genug um mich rauszuschmeissen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?