Nehme kaum an Muskelmasse, dafür aber an Kraft zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

durchschnittlich sind 5 Kg Muskelmasse pro Jahr möglich und eine Steigerung von 10 Kg in den Grundübungen. Das läuft sehr liniear proportional ab und bremst ab je höher der Stand ist. das ist die sportphysiologische Betrachtungsweise bei Optimalbedingungen. 100 Kg Bank sollte jeder für Sätze schaffen, naturale Grenze liegt zwischen 100 - 140 (mit Ausnahmen natürlich, wird nur nach 140 immer dünner).

Ich denke daraus kannst du in etwa ableiten wie optimal du trainierst und in wie weit du im Rahmen liegst.

Dennoch ein paar Anregungen:

• leichteres Training (hochvolumig, betonte Ausführung) mit schwerem abwechseln
  • dadurch: Muskelgefühl verbessern
  • mehr essen
  • Methoden probieren (PittForce, German Volume, kein HIT!, ...) und das Beste adaptieren
  • Synergisten und Antanogisten Training probieren
  • Generell Parameter (Itensität, Volumen, Interval) variieren und pers. Toleranz ermitteln

Also das sind generell die Dinge, die man machen könnte. Sicher sind mir nicht alle eingefallen. Wenn du Fragen dazu hast, einfach kommentieren.

Edit: Das wichtigste was es zu verstehen gilt: Progression bedeutet nicht, immer mehr Gewicht zu nehmen und sonst alles immer gleich beizubehalten! Man wird stagnieren und jede Steigerung ist dann eher eine reaktive Anpassung wo man durch einen verbesserten Bewegungsablauf das Trainingsgewicht "besser aushält". Das ist nicht zielführend. Das Gewicht muss kontrolliert und alle Leistungsparameter der körperlichen Fitness erhöht werden. Dann kommt es auch zur Hypertrophie. irgendwann muss dann das Gewicht erhöht werden um den Effekt aufrecht zu erhalten. Progression ist aber vieles.

leichteres Training (hochvolumig, betonte Ausführung) mit schwerem abwechseln

Was genau meinst du mit hochvolumig? Und schwerem Abwechseln?

1
@ultrabrot123

Dass du nicht immer ins Studio gehst und versuchst jedes mal deine 80 Kg an der Bank zu drücken. Mach auch mal mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht. Führe Isolationsübungen aus. Experimentiere mit der Sitzhöhe und den Griffen. Achste auf das Gefühl und ja... konzentriere dich mal beim Butterfly z.B. darauf, dass du deine Arme nur versteifst aber sei gedanklich ausschließlich bei deiner Brust und versuche nur die anzuspannen wie beim Posen vom Spiegel.

Nimm z.B. 60 % Inensität (Gewicht) und mache 10 Sätze je 10 Wiederholungen (riesen Volumen). Mit Kadenzen von 4 0 X 0.. also 4 Sekunden exzentrisch (ablassend -> Verlängerung vom Muskel), keine Pause, explosiv konzentrisch (anspannen -> Verkürzen vom Muskel) und keine Isometrische Phase (halten).

Oder mach keine 10 Sätze für den Anfang, eventuell 6. Guck einfach. Das ist auch bisschen aktive Erholung dann. Später änderst du das wieder und du wirst die 80 kg knacken. Aber nicht durch geschicktes Tricksen sondern weil du mehr Muskeln haben wirst.

Fachlich geht das in die Richtung der Periodisierung. Die kann man in Zyklen wie Meso-, Mikro-, Makrozylus unterteilen aber wayne. Sei ein bisschen intuitiv und trau dich mal weniger als die 80 zu nehmen und wirst wieder mehr Erfolg haben.

1

Hallo!Leider fehlen mal wieder die wichtigsten Angaben - hier Alter und Körpergewicht. Übrigens trainiere ich eh auf Kraft - dicke Muskeln sind mir nicht wichtig.

Wie sieht es mit den Wiederholungen aus?? Die sollten passen

Sehe gerade die Frage ist eigentlich zu.

Ich wiege ca 77 KG bei 1,83m Körpergröße.

Ich trainiere die Grundübungen mit 5x5 Wiederholungen und alle anderen mit 3x8

1
@ultrabrot123

Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Kniebeuge eher 6 Wiederholungen

0

Das liegt hauptsächlich an der Ernährung. Du müsstest mal eine Massephase machen, d.h. Muskeln gezielt durch Training im Hypertrophiebereich + 500kcal Überschuss pro Tag aufbauen.

Ernährungsplan, Muskelaufbau für Hardgainer?

Hey Leute ich brauche einen geschiehten Ernährungsplan für mich. Ich bin Hardgainer ich esse viel aber nehme kaum zu. Ich gehe 3 mal die Woche ins Gym. Meine Tätigkeit ist kaum körperlich anstrengend (sitze die ganze Zeit im Büro vor dem Bildschirm) Ich bin + - 1.70m gross und wiege 59Kg.

Zu meiner 2. Frage. Falls ich einen Ernährungsplan bekomme muss ich jeden Tag das gleiche essen?

...zur Frage

Bankdrücken vs. Liegestütze. Warum ist Bankdrücken so viel schwerer als Liegestütze?

Ich frage mich seit einiger Zeit warum Bankdrücken so viel schwerer als Liegestütze ist.

Natürlich lastet bei Liegestütze nicht das gesamte Gewicht auf den Händen, sondern auch auf den Beinen. Deshalb habe ich mich beim Liegestütze machen gewogen.

Die Daten:

Beim Bankdrücken drücke ich ca. 65kg mit einer annehmbaren Anzahl an Wiederholungen. Bei Liegestütze zeigt mir die Waage zwischen 75kg (oben, 68% des körpergewichtes) und 85kg (unten, 77% des körpergewichtes).

Trotzdem schaffe ich deutlich mehr Liegestützen als Bankdrück-wiederholungen. Wenn ich mit 80kg Bankdrücken würde, würde ich mit Mühe und Not eine Wiederholung schaffen (wenn überhaupt), bei den Liegestütze hingegen bin ich nach 10Stück noch topfit.

WARUM ist das so? (Je genauer die Antwort desto besser)

vielen dank schon mal

...zur Frage

Dicke Beine, was hilft. Mann?

Ich habe Dicke Beine, Ich bin 1,90m groß und Wiege 80kg. Gehe auch ins Gym und da pack ich bei der Beinpresse locker 200kg, allerdings habe ich nie wirklich viel Beine Traniert da die schon Dick genug sind. Die Frage ist wie krieg ich die Dünner? Soll ich weiter Trainieren oder noch mehr Abnehmen?

...zur Frage

Grundübungen schädlich mit 16?

Ich würde gerne wissen ob Kniebeugen,Kreuzheben,Bankdrücken schädlich sind. Ich beuge mittlerweile 12x90kg, drücke maximal 80kg und hebe 12x80kg. Ich bin 1,78 und wiege 75kg. Ist das schon zuviel mit dem Gewicht,weil man auch Folge schäden bekommen kann. MfG

...zur Frage

Schaffe im Fitnessstudio auf der Beinpresse nur extrem wenig Kilos, woran liegt dass?

Hey Leute, ich gehe jetzt seit ca. 5 Monaten ins Fitnessstudio,3 x die Woche ca. 80 Minuten. Ich mache ein Ganzkörpertraining. Meine Frage ist nun , also ich versteh dass mit den Beinen halt nicht. Weil also mein Studio hat eine Beinpresse im liegen und eine im sitzen. Bei der im liegen muss man die Gewichte selber drauf machen, und da schaff ich irgendwie nur 15 kg. Bei der im sitzen, muss man die Gewichte nur einstellen und da schaff ich 100 kg. Mein Trainingspartner (er hat vor 2 Monaten angefangen, schafft auf der Beinpresse im liegen 80kg. Wie kann es denn sein dass ich da nur 15kg schaffe? Ich bin jetzt echt auch kein Schwächling oder so

...zur Frage

Wie kann man trainieren länger Kraft zu haben?

Hey Leute,

ich gehe schon seit was länger ins Fitnessstudio und mache Krafttraining. Kein abnehmen sondern aufbauen. Nun, ich merke, dass wenn ich ins Fitnessstudio gehe und mit der ersten Übung anfange zum Beispiel Bankdrücken, dann bin ich bei der zweiten Übung sehr viel schwächer (zum Beispiel Schrägbankdrücken oder irgend eine andere Brustübung). Warum das so ist brauche ich natürlich nicht fragen, das ist normal und logisch, dass man dann weniger Kraft, weil man schon Kraft verloren hat ABER wie trainiert man, dass man bei den anderen Übungen auch noch viel Kraft hat ?

Weil ich hab nen Freund mit den ich manchmal ins Fitnessstudio gehe, der Junge macht einfach 140kg Squats und dann hinterher noch 300kg Beinpresse vertikal. Ich würde niemals nach Squats(als erste Übung) noch Beinpresse mit ordentlich Gewicht(als zweite/dritte Übung) packen. Daher ist das schon ein Vorteil, den ich mir auftrainieren möchte

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?