Nehme ich zu schnell an Gewicht ab und ist die Abnahme ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Alles gut, nimm weiter bis 62 kg ab, wenn du gesund bist. 38%
Du solltest unbedingt auf die Beraterin hören 31%
Weiter ohne Pause abnehmen, aber etwas langsamer. 25%
Zu exzessiv, Jojo Effekt ist vorprogrammiert 6%
Solange man Übergewicht hat, sollte man selbstverständl. abnehmen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles gut, nimm weiter bis 62 kg ab, wenn du gesund bist.

Da du gesund und vernünftig abnimmst, brauchst du meiner Meinung nach keine Haltephase. Du hältst nur ein moderates Kaloriendefizit und ernährst dich gesund – einen JoJoEffekt musst du nicht nicht befürchten, solange du nach der Diät nicht wieder reinhaust.

Stattdessen solltest du das Ganze als Ernährungsumstellung begreifen, die du dein ganzes Leben lang beibehältst. So fällst du nicht wieder in alte Muster.

Eine Haltephase KANN aber Sinn machen - sie gibt dem Körper eine Auszeit von der Diät. Letzten Endes ist es deine Entscheidung, solange du dich gut fühlst, kannst du weitermachen. Aber geh nicht zu tief mit den Kalorien.

Genau so hatte ich es vor und weiter Muskeln aufbauen.

0
Weiter ohne Pause abnehmen, aber etwas langsamer.

Hallo Rosenmary!

Zunächst Kompliment für das was Du schon geschafft hat

Start 28.8.19 bei 94 kg, aktuell 74,6 kg

Das ist einfach zu schnell, besonders für die Haut.  Hoffentlich bleibt die Haut straff

Hier haben schon viele gejammert weil sie nach schnellem Abnehmen schlaffe Haut oder gar dauerhaft Hautlappen wobei das Risiko mit dem Alter steigt

Du kannst weiter machen aber langsam. Und ganz wichtig ist die Nachhaltigkeit - nur sie verhindert Jojo

Ich schreibe es immer wieder : Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht.

Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer. 

Ergo : Mache weiter aber viel langsamer

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Alles gut, nimm weiter bis 62 kg ab, wenn du gesund bist.

Wenn die Dame etwas von Jojo-Effekt erzählt, dann weißt du just genau in diesem Moment, dass sie keine Ahnung vom menschlichen Körper hat und irgendetwas nachplappert was jeder hören will. Du nimmst nicht zu schnell ab! Sie will bloß, dass du länger im Programm bleibst. Ist eine rein finanzielle Absicht ihrerseits.

Du solltest unbedingt auf die Beraterin hören

Ich würde auf die Beraterin hören, dafür hast du sie ja und sie wird entsprechend Erfahrung haben, was das angeht.

Aber richtig begründen konnte sie es nicht

0
@Rosenmary
Meine Abnahme sei zu exzessiv.

Das ist keine Begründung?

0
@Hjalti

Nein, das ist keine belegbare Begründung, sondern ein Adverb. Was bedeutet exzessiv? Was ist normal, was zu viel?

0
@Hjalti

Weil sie an mir verdient? Vielleicht deshalb?

0
Weiter ohne Pause abnehmen, aber etwas langsamer.

Ich vermute das deine Beratung angst hat das du immer weiter machen wirst auch wenn du dein Ziel schon erreicht hast.

Eventuell, sie fragte, wie tief ich will

0