Neger, Neger, Schornsteinfeger

Support

Liebe/r flamingstar,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig.

Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Ganz hervorragend: Der Autor Hans Joachim Massaquoi war Sohn einer (weißen) Hamburgerin und eines (schwarzen)afrikanischen Diplomaten: Er beschreibt mit viel Humor seine Kindheit und Jugend in Nazi- Deutschland, sowie seine Mühen später als (vermeindlicher) Besatzungssoldat als "ganz normaler" Hamburger wahrgenommen zu werden. Sein Freund Ralph Giordano, der später als Autor profund über die NS- Zeit schrieb, rettete ihn mehrere Male. Was mich jetzt beschäftigt, ist, wie du den Buchtitel in deiner Frage durch die GF-Zensur bekommen hast.Mir ist das nämlich NICHT gelungen.

Der Titel ist ja bewusst gewählt, weil er auch ausdrückt, was der Autor damals gefühlt hat. Mir hat das Buch gefallen.

Ich bin zu einer Zeit großgeworden, als Schokoküsse noch "Negerküsse" hießen und habe nie jemanden kennengelernt, den das gestört hätte. Besonders keinen Farbigen.

Ist Neger ein Schimpfwort?

Hallo, ist Neger ein Schimpfwort? Ich bin nicht rasistisch oder so,aber das Wort Neger ist eigentlich ein ganz normales Wort, Ich habe nichts gegen schwarze, einer meiner freunde ust auch schwarz und die frage ist ernstgemeint!

...zur Frage

wie heißt dieses buch mit dem langen titel?

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, dessen Titel ich nicht mehr weiß. Den Inhalt weiß ich leider auch nicht mehr :D

Das Einzige, woran ich mich erinnere ist , dass auf der Vorderseite des Buches der Titel in Großbuchstaben geschrieben war und das es ein sehr langer Titel war. Mehr als 5 Wörter meine ich!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Hat jemand das Buch "Hausaufgaben" von Jakob Arjouni gelesen?

Wie findet ihr das Buch "Hausaufgaben" von Jakob Arjouni? Was ist eurer Meinung nach die Schlüsselszene des ganzen Buches?

...zur Frage

Wie heißt dieses Buch?

Ich habe vor ungefähr einem Jahr zwei Seiten eines Buches bei einem Freund gelesen und habe den Titel vergessen. Ich weiß aber, dass es ein philosophisches Buch ist und das Zitat "Alles ist Nichts und Nichts ist Alles", von dem Buch kommt, vielleicht weiß einer von euch, wie das Buch heißt, wenn ja, könnt ihr mir bitte bescheid geben?

...zur Frage

Können beim Wort "Neger" nur afrikanischstämmige Menschen gemeint sein?

Werden meist afrikanischstämmige Personen "Neger" genannt oder auch tamilischstämmige?

...zur Frage

Reicht die Zusammenfassung des Buches "Denke nach und werde reich" oder sollte man das gesamte Buch gelesen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?