Negativer-Schufa Eintrag durch Inkasso Ratenzahlung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Ratenzahlungsvereinbarung steht sicher in der Schufa. Aber das muss nicht unbedingt schlimm sein. Aber was meinst du mit Inkasso?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninish
22.06.2016, 15:20

Die Ratenzahlung ist von Inkasso, also das haben die mir vorgeschlagen. So und nun hab ich angst das ich deswegen schlecht in der Schufa stehe und kein Vertrag mehr machen kann. (Rechnung wird regelmäßig bezahlt).

Danke fürs schnelle antworten.

0

Was hat die Ratenzahlung mit Inkasso zu tun?

Ein Inkassounternehmen wird erst dann eingeschaltet, wenn Du Deiner Ratenzahlung nicht nachkommst. Wenn dem so ist, dann kann es durchaus sein, dass ein negativer Schufa-Eintrag entstanden ist, weswegen Dir ein Handyvertrag vermutlich versagt werden wird.

Kommentar von Ninish
22.06.2016, 15:22

Die Ratenzahlung wurde mir vorgeschlagen von Roller. Als ich die erste Rechnung bekam, kam die von Inkasso. Lg

0

Eigentlich sollte so etwas nicht in der Schufa stehen.

Erfrag das am Besten bei dem Inkassounternehmen. Die geben dir über ihre Hotline da sicherlich schnell Auskunft.

Normalerweise erhälst du nur ein Schufa-Eintrag, wenn du wirklich nicht gezahlt hast.

Kommentar von Xipolis
22.06.2016, 15:48

Ein Ratenkredit wird normalerweise schon eingetragen, ist aber im Grunde ein positives Merkmal, weil man daran erkennt, dass der Schuldner den Vertrag wie vereinbart erfüllt.

Wenn Du beispielsweise beim MM etwas auf Raten kaufst, wird nicht MM der Partner sondern ein Finanzinstitut, welches den Inkassovorgang ausführt.

1

Was möchtest Du wissen?