Negative/Positive Ionen?

5 Antworten

Das hängt davon ab wie die Schale aufgebaut ist. Es ist energetisch günstiger für Sauerstoff noch 2 Elektronen aufzunehmen anstatt 6 abzugeben. Deshalb gibt es ja auch von Edelgasen (normalerweise) keine Ionen, da sie bereits ihr bestes energetisches Level erreicht haben. (Edelgaskonfiguration der äußersten Schale)

Die einzelnen Atome versuchen, den Edelgasstatus mit einer voll besetzten Aussenschale zu erreichen (8 Elektronen gemäß Oktettregel).

Metalle (im Periodensystem links) mit wenigen negativen Elektronen in der Aussenschale versuchen diese abzugeben, d.h. diese Atome werden zu positiven Ionen. Nichtmetalle (im Periodensystem rechts) mit bereits vielen Elektronen in der Aussenschale versuchen die noch fehlenden aufzunehmen, d.h. diese Atome werden zu negativen Ionen.

Nur negativ geladene gibt's nicht; man kann von jedem Atom die Elektronen runterstrippen. Aufnehmen mußt es die dagegen freiwillig, aufdrängeln funktioniert meines Wissens nicht.

Warum sind Natrium-Ionen einfach positiv geladen und warum sind Chlorid-Ionen dagegen einfach negativ geladen?

...zur Frage

Weshalb entstehen bei der bildung von lithium und chlorid Ionen aus neutralen Atome positiv bzw.negativ geladene Ionen?

...zur Frage

Entstehung des ruhepotenzials durch Diffusion - warum zellinnenraum beim fließgleichgewicht negativ geladen?

Bei einem fließgleichgewicht diffundieren in der gleichen Zeit gleich viele K+ Ionen von innen nach außen, wie von außen nach innen.

Am Anfang befinden sich ja mehr K+ Ionen im zellinnenraum. Das bleibt dementsprechend bei einem fließgleichgewicht genauso.

In meinem abitrainer steht jetzt aber, dass der zellinnenraum gegenüber dem zellaußenraum elektrisch negativ geladen bleibt. Aber wieso? Im Innenraum befinden sich doch mehr positiv geladene K+ Ionen, als im außenraum und gleichzeitig sind mehr negative geladene Cl- Ionen im außenraum, als im Innenraum.

Dementsprechend müsste doch eigentlich der zellaußenraum im Gegensatz zum Innenraum elektrisch negativ geladen sein - oder übersehe ich da gerade etwas? :D

...zur Frage

Wie sieht die Ionisirung von Luft aus?

Also es Trifft ja ein positiv geladenes Heliumion auf ein Luftatom oder Luftmolekül und schießt ein oder mehrere Elektronen weg. Somit befinden sich Heliumioneb freie Elektronen und positiv geladene Ionen nebeneinander, oder sieht dieser Vorgang anders aus?

...zur Frage

woher weiss man ob ionen positiv oder negativ geladen sind?

...zur Frage

Aus welchen positiv geladenen Ionen und negativ geladenen Ionen bestehen: Ammoniaklösung, Natriumchloridlösung, Kaliumodidlösung und Natriumsulfatlösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?