Negative Diskriminante?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Diskriminante D (Wert unter der Wurzel vorugsweise bei p,q- bzw (abc)-Formel) kann stehen, was will.

Bei D > 0 erhältst du zwei reelle Lösungen
bei D = 0 nur eine reelle Lösung
bei D < 0 gibt es komplexe Lösungen

Solange du diese Zahlen noch nicht kennst, sagst du nur:
es gibt keine reellen Lösungen.
x ∉ ℝ

Meinst du die Mitternachtsformel?

0

Das ist falsch.

5x^2 + x + 1 = 0

Diskriminante: D = 1^2 - 4 * 5 * 1 = - 19

Bei einer negativen Diskriminante gibt es keine reellen Lösungen der Gleichung, weil dann ein negativer Term unter der Wurzel steht. Vielleicht meintest du das

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber aus 'ner negativen Zahl kann man keine Wurzel ziehen. Dh. glaube ich die gibt's echt nicht, aber verlass dich lieber auf die anderen Antworten xD

Dann hast du jetzt ja was dazugelernt ...

0

Was möchtest Du wissen?