Negativbescheinigung, deutsche Staatsangehörigkeit

3 Antworten

Wenn die im Rathaus dir nicht weterhelfen konnten, dann kann dir keiner helfen. Scheinbar gibt es sowas dann nicht?

Warum sollte es auf einmal sowas nicht geben? Gab es schließlich die letzten Jahre auch..

0
@fisch12

Was haste die letzten Jahre zu denen gesagt? Du warst heute im Rathaus, die konnten dir nicht helfen, dann macht es ja garkeinen Sinn morgen nochmal dahin zugehen, es lag bestimmt nicht daran das die dich nicht verstanden haben.

0
@blackurant

Dasselbe. Ich muss ja was machen, denn diese Bescheinigung braucht die ausländische Botschaft. Fahr ich halt ins Kreishaus oder telefonier rum. Was bleibt mir auch anderes übrig?

0
@fisch12

ich wundere mich warum dein Rathaus das nicht weiß. Die sollten ja normalerweise ALLES in solchen angelegenheiten wissen...

0

Es gibt zwei Begriffe, nämlich Staatsangehörigkeit und Abstammung.

Man kann zum Beispiel italienischer Abstammung sein und trotzdem die deutsche Staatsangehörigkeit auf Antrag bekommen haben.

Das eine ist die Abstammungsurkunde, das andere die Urkunde zur Einbürgerung.

Ansonsten braucht man die Urkunde zum Nachweis der Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes, (amtlich beglaubigt).

Die Bestätigung zur Staatsbürgerschaft bekommt man auf dem Standesamt des Kreises/Stadt wo sich der letzte Wohnort befand

"Die Negativbescheinigung wird ausschließlich für Ausländer/-innen ausgestellt und bescheinigt den Nichtbesitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Diese Bescheinigung wird zur Vorlage bei ausländischen Botschaften zum Beispiel für die Passbeantragung benötigt."

Genau das, was ich brauche. Leider haben die nichts verstanden in meiner Stadt und konnten mir 0 weiterhelfen.

0

Eine Negativbescheinigung bekommst du in der Ausländerbehörde bzw. Einbürgerungsbehörde. Bei manchen sind die beiden Behörden zusammengeschlossen bei manchen aber auch seperat. Wie das bei dir geregelt ist, kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an, ob es sich um eine kreisfreie Stadt oder um eine große selbständige Stadt oder Kreisangehörige Stadt handelt.

Doppelte Staatsangehörigkeit. Was muss man beim Heiraten beachten?

Hallo zusammmen....

Ich habe zwei Staatsangehörigkeiten. Muss ich nur zum Deutschen Standesamt? Meine Frau besitzt auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Oder muss ich auch beim Konsulat melden das ich heirate?

...zur Frage

2 Staatsangehörigkeit zugelassen?

Hallo, meine Mutter ist damals zusammen mit meinen Großeltern von Russland hierhergekommen. Meine Großeltern besitzen die russische sowie deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Mutter aber besitzt nur die deutsche ist aber in Russlane geboren. Könnte ich zum Konsulat gehen und eine 2.Staatsbürgerschaft erlangen? Oder wie funktioniert des?

...zur Frage

können Russen sowohl die deutsche Staatsangehörigkeit als auch die deutsche haben, sprich die russische behalten falls die deutsche bekommen?

siehe oben

...zur Frage

Einbürgerung (WICHTIGE FRAGE)

" Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

Ich komme aus dem Sudan 30Jahre alt. Meine Eltern haben die deutsche Staatsbürgerschaft (Einbürgerung 2014) ich NICHT. Ich lebe seit 3 Monaten in Deutschland vorher 6 Jahre in Österreich. Ich habe die Staatsangehörigkeit des Landes Sudan und wollte fragen ob aufgrund der Staatsangehörigkeit meiner Eltern schnell eingebürgert werden kann oder ich noch 8 oder mehr Jahre warten muss. Der Logik nach sind meine Eltern aus dem Sudan aufgrund ihrer Einbürgerung Deutsche, deshalb kann ich ja praktisch ohne Probleme eingebürgert werden, da hier die Abstammung wirkt ... da zählt doch nicht das ich aus dem Sudan komme.

...zur Frage

Negativbescheinigung zur (bosnischen) Staatsbürgerschaft

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir neben der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche anzueignen. So weit, so gut. Nun habe ich nach einigen Wochen des Einbürgerungsverfahrens eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert werde, eine Negativbescheinigung zur bosnischen Staatsangehörigkeit vorzulegen. Diese brauche ich, da meine Eltern im ehemaligen Jugoslawien geboren wurden und ihr Geburtsort nach dem Zerfall im heutigen Bosnien und Herzegowina liegt.

Ich selbst bin aber in Deutschland geboren und habe nie eine bosnische Staatsangehörigkeit besessen! Die vom bosnischen Konsulat in Deutschland konnten mir nicht weiterhelfen geschweige denn eine Negativbescheinigung ausstellen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich nach Bosnien-Herzegowina in die Geburtsgemeinde meiner Eltern müsste und dort im Geburtsregister eine Negativbescheinigung meiner nicht-vorhandenen bosnischen Staatsbürgerschaft beantragen müsste... So ein Käse...

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Antwort dankbar !

...zur Frage

rathaus deutsche staatsangehörigkeit?

Hey, ich bin 16 jahre alt und bin hier in Deutschland geboren. Ich habe aber LEIDER 2 Staatsangehörigkeiten. Einmal deutsch einmal türkisch. Als ich letztens im Rathaus wegen dem Personalausweis war, habe ich nachgefragt ob ich direkt das türkische abwählen kann, sie meinte ja aber das geht nicht hier sondern im konsulat dann habe ich dort angerufen sie meinten ich brauche eine Orginalle Zusicherung.. muss ich diese zusicherung vom Rathaus holen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?