neeeeeeeein - Wäsche bei 60 Grad gemacht - Folgen?

9 Antworten

Hallo allesklaro32

Wenn man die Wäsche mit 60° waschen darf passiert nichts.

Sonst mache ich immer 40 Grad

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Man sollte öfters Wäsche mit 95° waschen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Kommt drauf an, was du da reingesteckt hast. Manche Sachen sollte man übrigens bei 60° waschen!!! Du solltest mal mehr drauf achten und wirklich auch die Schildchen lesen ....

Ich habe eben meine Waschmachine angestellt.

Dann schalte die Maschine ab - es dauert recht lange, bis eine Waschmaschine das Wasser auf 60 ° hochheizt, wobei Waschmaschinen diese Betriebstemperatur meist sowieso nicht erreichen.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/60-grad-waschprogramm-vorgetaeuscht/

Und dann wähle die korrekte Waschtemperatur.

Es gibt Geräte, bei denen die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Bei Markengeräten wird die Temperatur durch Sensoren überwacht und auch wirklich erreicht. Ausnahmen sind Energiesparprogramme (Eco):

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm      Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch Kwh)

60°                 -                                     02:34                            0,788

60°                 Zeit sparen                 01:06                             0,813

60°                 Energiesparen           03:10                              0,402

40°                -                                     02:22                             0,452

40°                 Zeit sparen                01:00                         0,533

40°                 Energie sparen          02:50                         0,411

30°                 -                                 02:22                         0,265

0

wäsche mit 30 Grad auf 60 Grad waschen?

Frage in der überschrift. Was kann da schlimmstenfalls passieren?

Mein Kater hat sich auf meinem Mantel erleichtert. Der Mantel ist schwarz und aus kunstfaser (polyester oder so). Etikett ist schon ausgebleicht, aber man darf ihn nur bis 30 oder 40 grad waschen.

Beim 30 oder 40 grad ist es aber nur ein kurzwaschgang, und da riecht man es nachher immer noch! Müsste also bei 60 grad waschen. schrumpft dann der mantel oder was kann da am schlimmsten passieren?

...zur Frage

Kann man mit einer 60 Grad Wäsche ohne Beladung die Maschine reinigen? Oder müssen es 90 Grad sein?

Hallo liebe Community,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten auf meine eben gestellte Frage. Das ist jetzt auch meine letzte Frage zum Thema "Waschen". :-)

Um die müffelnde Maschine von Ablagerungen etc. zu befreien, kann man auch einen Leerwaschgang (d.h. ohne Wäsche) nur mit 60 Grad durchführen? Oder müssen es dafür unbedingt 90 Grad sein?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

LG,

Pgt

...zur Frage

30 grad Wäsche mit 40 Grad?

Habe mir vor kurzem Klamotten gegönnt, die etwas teurer sind. Und es steht auf dem kleinen Zettel, nur mit 30 Grad waschen. Aber unsere Waschmaschine hat kein 30 Grad, würde es mit 40 Grad auch gehen?

...zur Frage

was bedeutet GdB 60%, und was für Vorteile habe ich damit?

Ich habe eine 60% Behinderung mit dem Grad der Behinderung GdB. Ich möchte wissen, was für Vorteile ich damit habe.

mit freundlichen Grüßen reinhold ramona

...zur Frage

Bei welcher Temperatur wascht ihr Arbeitssocken und Unterhosen?

Die Waschmittelhersteller und auch die Hersteller der Waschmaschinen erzählen uns ja, daß wir auch bei niedrigen Temperaturen saubere Wäsche bekommen.

Wenn ich jetzt richtig verschwitzte und verklebte Arbeitssocken zu waschen habe und Unterwäsche einer ganzen Familie, scheue ich mich davor, diese bei weniger als 60 Grad zu waschen - aus hygienischen Gründen.

Ich meine, daß bei 60 Grad Bakterien und Pilze besser abgetötet werden als bei 40 Grad oder niedriger.

Wie wascht ihr diese Wäschestücke?

...zur Frage

Waschmaschine, weiße Wäsche waschen, Temperatur

Ich möchte weiße Wäsche waschen, weiß aber nicht, wie man es einstellen musst. Auf der rechten Seite der Waschmaschine stehen Buntwäsche, kalt, gekocht, 40 Grad usw und auf der linken Seite steht pflegeleicht 40 Grad, plpflegeleicht 60 Grad etc.. ich möchte weiße Handtücher, Socken etc waschen.. wie muss ich es dann einstellen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?