Nebenzähler Strom zu Hauptzähler machen

8 Antworten

macht dir jeder zugelassene e-meisterbetrieb,der meldet es dann an den netzbetreiber und beantragt einen offiziellen zähler.ein reiner nebenzähler ist nicht zulässig als hauptzähler,er muss vom netzbetreiber sein und ist geeicht

Das örtliche Elektritätsversorgungsunternehmen (EVU) beauftragt jemanden der ihn bei dir einbaut. Die Kosten hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab. z.B. reicht die Zuleitung für zwei Zähler, ist ein zweiter Zählerplatz vorhanden, usw. Der Elektiker deines Vertrauens berät dich gern.

Machen kann das ein elektriker. das ist auch kein großes Problem. wichtig dabei ist, dass der Kasten den aktuellen teschnischen Anschlussbestimmungen, kurz TAB entspricht. ob, oder nicht, das kann dir der elektriker der sich das vor ort anguckt eigendlich relativ schnell sagen kann. der elektriker wird auch die formalitäten für die Anmeldung übernehmen...

lg, Anna

Wie werde ich meine Freundin los?

Abend zusammen Folgendes; ich bin in einer Beziehung und bin mittlerweile knapp 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Das Problem ist das ich sie nie wirklich geliebt habe trotzdem hatte sie schon immer sehr gern sie ist eine sehr süße und liebe Person. Ich dachte irgendwann würden sich unsere Wege trennen Sie hat mir einfach gut getan und es wäre zukünftig kein Problem mehr sich zu trennen. So lief alles bis jetzt und ich möchte einfach nicht mehr ich möchte mich trennen aber da sie so klein süß naif und zierlich ist tut sie mir einfach extrem leid weil sie ohne mich den faden verlieren würde und ich würde schon fast behaupten unter geht. Ihr verlobungskleid hatte sie schon eingekauft und plant in einem Jahr sich mit mir zu verloben und sagt mir jede Nacht wie sehr sie mich liebt und das ich nur ihr gehöre. Ich steh unter sehr hohem Druck ich möchte Sie nicht verletzen aber ich kann auch nicht aus Mitleid ein Leben mit ihr verbringen?! Beruflich hab hab ich endlich die Chance im Leben was zu reisen und da ist einfach keine Platz für eine Frau und mit Freunden treffen und feiern würde ich auch sehr gerne am besten jedes Wochenende... Ich weiß das dass nicht das wahre Leben ist aber mir ist so ein Leben lieber ich bin so ein Typ/Mensch Und einfach hin gehen und mit ihr darüber reden kann ich nicht mit sowas brauch ich einfach nicht anfangen... Ich brauche dringend Hilfe bitte Leute...

...zur Frage

Stromzähler und Unterzähler

Mal eine Frage an Experten:

Ich ziehe nächsten Monat in eine andere Wohnung. Es ist ein Mehrfamilienhaus. In die Wohnung in die ich einziehe, hat bisher der Eigentümer / Vermieter gewohnt. Im selben Haus in einer anderen Wohnung wohnt die Tochter. Der Vermieter / Eigentümer hat den Hauptzähler, seine Tochter einen Unterzähler, welcher hinter dem Hauptzähler angeschlossen ist.

Wenn ich jetzt meinen Hauptstromzähler bei den Stadtwerken / Stromanbieter anmelde, läuft mein Zähler ja voll für beide Wohnungen.

Meine Frage ist, wer ist jetzt für das Ablesen des Unterzählers und das Auseinanderrechnen der Kosten verantwortlich?

Wenn es dazu irgendwelche Rechtssprechungen oder Urteile gibt, dann bitte auch Posten.

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung Wasserzähler bei 3 Mietparteien

Hallo!

Ich würde gern wissen wie eine Abrechnung in dem Fall zu erfolgen hat.

Es gibt zwei Wohnungen in einem Haus und einen anbau, in dem sich eine Versicherung befindet. alle Wasseranschlüsse laufen über einen Hauptzähler.

Eine Wohnung hat neue geeichte Wasseruhren. In diese Wohnung zieht eine Familie mit 5 Personen, in der anderen Wohnung lebt eine Person.

Verbrauch wird nun aber nicht nach den Wasserzählern die in der Wohnung der Familie abgerechnet sondern nach Personen. Nun hat die Familie aber so wenig Wasser wie möglich verbraucht (97m³ in 1,5 Jahren), soll jetzt aber nach PersonenXTage abgerechnet werden und demnach fallen für die Familie viel höhere Kosten an.

Geht das so einfach? Im Mietvertrag steht nichts genaues

...zur Frage

Gibt es wenn alle 40 Unterzähler die 13 kWh im Jahr zahlen auch noch, daß jeder der 40 nochmal Stromeigenverbrauch für den Hauptzähler zahlen muß ( ca. 8 kwh )?

...zur Frage

750 Watt Stromgenerator für 2 Geräte?

Nächstes Wochenende ist bei unserer Klasse Abschlussfeier angesagt. Wir werden im Wald an einem Brunnen zelten da wir den Pächter dieses Waldes kennen und er uns das gerne zu verfügung stellt. So soweit so gut. Nur ist der Brunnen ein Stückchen von dem nächsten Haus entfernt (ca 2 km) Wir wollen aber einen Laptop bzw das Ladegerät (230 Volt / 2 Ampere) und einen Aktiven Lautsprecher (230 Volt und 250 VA = ? Voltampere ? ) an ein Stromerzeuger mit 750 Watt anschließen. Reicht der Stromgenerator dazu aus und wenn ja ist es möglich an die eine Steckdose am Generator einen Verteiler auf zwei Steckdosen für die beiden Geräte anzuschließem? Bitte helft mir mit kompletten und auch für mich Laie verständlichen Antworten. Mfg Pascal :)

...zur Frage

Streit um die Stromrechnung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Eltern haben ein Gartengrundstück (kein Kleingartenverein). Insgesamt sind es 3 Grundstücke, die gemeinsam über eine Stromleitung versorgt werden. Der Hauptzähler und der Vertrag laufen auf meine Eltern, die beiden anderen sind über Nebenzähler abgesichert. Eigentlich wäre alles ganz einfach. 3 Nebenzähler ablesen, Hauptzähler ablesen, eventuelle Differenzen gehen durch alle Beteiligten. Trotzdem gibt es mit einem Garten immer Streit um die Höhe der Stromrechnung. Das geht jetzt schon Jahre ohne ins Detail gehen zu wollen. Meine Frage: Können meine Eltern den Störenfried einfach abklemmen? So dass er sich um einen eigenen Zugang kümmern muss? Und wenn ja wie, mit welcher Frist? Eine Satzung oder ähnliches gibt es nicht.

Freu mich über Hilfe...Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?