Nebenwirkung durch flourizierende Augentropfen Thilorbin vom Assistenzarzt?

3 Antworten

Diesen Farbstoff nennt man Fluoreszein und er ist völlig harmlos. Es ist auch kein pharmazeutischer Wirkstoff darin enthalten, der irgendwie deine Augengesundheit beeinflussen könnte. Diese Substanz wird auch von Augenoptikern zur Linsenanpassung und zur Beurteilung der Linsenpassform verwendet

Maus3498
Fragesteller

Es handelt sich bei dem Medikament um Thilorbin und die Tropfen sind betäubend und flourizierende und mich würde interessieren ob diese Tropfen oft angewendet werden und ob bzw.welche Nebenwirkungen es gibt

Erst mal vorneweg: Solche von Ihnen beschriebenen Tropfen bekam ich noch nicht - aber das ist doch unlogisch, Was Sie da schreiben.

...Wenn Sie gelblich- orange fluorisierende Augentropfen bekamen, und Tierärzte benutzen ähnliche solch einer Gattung ebenso, können Sie doch nicht einfach grundlos annehmen, Sie haben womöglich Medikamente für Tiere bekommen, nur weil Tante Google Ihnen so einen Verdacht denn "nahe bringt".

...Sie müssen schon den Namen des Medikaments eingeben und dann erst googeln, wenn denn. Wenn dann so etwas angegeben wird, dann kann ich Ihre Frage eher nachvollziehen!

....Und was hat das mit dem Assistenzarzt zu tun...? Wenn der Sie behandelt hat, muss auch das in einem vertretbaren fachärztlichen Rahmen gewesen sein.

...Hat er womöglich noch nicht viel Ahnung von der ärztlichen Materie und ist evtl. noch im Studium (Ärzte müssen Ihren Job ja auch lernen), und ist er noch unerfahren (unqualifiziert), bleibt der Augenarzt an seiner Seite und lässt ihm nicht mit Ihnen allein - und schon gar nicht selbständig am Patienten "herum hantieren".

...Wenn Sie die Sache so belastet, gehen Sie nochmal beim Augenarzt vorbei und fragen Sie nach den Namen des Medis, das man Ihnen verabreicht hat.

....Normalerweise ist aber jeden praktizierenden Arzt, egal welchen, der Unterschied zwischen Human- und Veterinärmedizin aber wohl geläufig.

Maus3498
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Der Assistenzarzt hat mir trotz nach Frage nicht gesagt wie diese Tropfen heissen. Er meinte nur sie wären gut verträglich. Habe mal beim Apotheker nachgefragt ob er evtl.wüsste um welche Tropfen es sich handelt und er meinte als ich sie beschrieben habe es wären flourecein Tropfen gewesen

verreisterNutzer  28.02.2018, 09:22
@Maus3498

...Sollte das wirklich stimmen, (was nicht gesagt ist) siehe hier:

https://www.gelbe-liste.de/produkte/Fluoreszein-SE-Thilo-Augentropfen_39/fachinformation

....Wo steht, dass das vorwiegend bei Tieren verwendet wird?

...Eine bestimmte Eigenschaft dieser Tropfen wurde anhand von Tierversuchen "untersucht". Das wird nur erwähnt im Beipackzettel, und ist nicht ungewöhnlich.

Für Menschen ist es jedenfalls zugelassen und wurde auch daran erprobt, das erkennt man an Aufzählung der ganzen Wechsel- und Nebenwirkungen, die darin stehen.

...Haben Sie womöglich ein Augenbrennen, o.ä.,, kann das womöglich eine Nebenwirkung sein. Vergeht das nicht, oder ist das schlimmer, dann erwähnen Sie das gegenüber Ihren Augenarzt.

Das Medikament scheint ziemlich "neu" auf den Markt zu sein, nehme ich mal an.

...Was soll man weiter dazu sagen...?

Wenn der Augenarzt dir das verabreicht hat, dann hat das schon seine Richtigkeit. Du solltest dem Arzt vertrauen und nicht dem, was im Internet steht.

Maus3498
Fragesteller

Vertraue meinem Augenarzt aber er war leider nicht da und stattdessen wurde ich von seinem assistenzarzt behandelt und ich würde gerne wissen ob jemand auch Probleme hatte nachdem er die gelben augentropfen bekommen hat bzw.ob es Nebenwirkungen gibt.