Nebenverdienst im Rettungsdienst, was wäre die lukrativste Variante?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre mit deinem Arbeitgeber abzuklären, da dein Nebenjob im direkten Wettbewerb steht.

Und dann musst du überlegen ob du das zeitlich gebacken bekommst.

Zum anderen : wenn du 16€/h erhälst, ist  nach 28 Stunden Arbeit, die Lohngrenze für einen Minijob erreicht.

Bei 22€ /h darfst du maximal 20 Stunden im Monat arbeiten um die 450€ nicht zu übersteigen.

Du merkst schon selbst, dass das mit 2 x 24 Stundendienst überhaupt nicht klappen kann.

Honorarkraft, kannste vergesen. denn du müsstest eine Gewerbe anmelden.

das problem ist in diesem fall, die Scheinselbstständigkeit, da du von nur einem Auftraggeber abhängig bist und zu dem auch noch weisungsgebunden bist.

Das wird nicht als selbstständig anerkannt. Und kann dich teuer zu stehen kommen.

Ehernamtl. . Das bedeutet, du fährst an spaß aund freude für umme mit. Du bekommst keinen Lohn.

deshalb, nache den Minijob, aber bitte beachte den Lohn und die daraus resultierenden mtl. Stunden die du beim Minijob arbeitenkannst um nicht steuerpflichtig zu werden.

Beim Minjob bist du rentenversicherungspflichtig. Dir werden 3,7% rentenbeiträge abgezogen.

Der AG zahlt 2 % Lohnsteuerpauschale so wie ca. 29% Pauschalabgaben an die Knappschaft..

Du solltest zuerst einmal abklären, ob dein derzeitiger Arbeitgebern nichts dagegen hat.

Gruß Apolon