Nebentätigkeit als pensionierter Beamter

2 Antworten

Ich denke, das gilt für alle, Hinzuverdienst bis 400 Euro/Monat. Ob Du Deinen Arbeitgeber davon unterrichten musst? Keine Ahnung. Ab 65 Jahre unbegrenzt, aber mit Steuerkarte.

Hallo,

ich bin seid 13 Jahren im Ruhestand, wurde vorzeitig pensioniert aus gesundtheitlichen Gründen.

Ich habe die zuständige Stelle beim RP ,ich war Landesbeamter, angeschrieben und um Mitteilung gebeten, wieviel ich dazu verdienen darf ohne daß die Pension gekürzt wird. 1 Woche später positives Ergebnis.

Ich arbeite jetzt fest angestellt als Kurierfahrer bei einem privaten Kurierdienst. Die Einkünfte mußte ich natürlich in der Steuerklasse 6 versteuern. Da ich aber keine Rentenpunkte mehr kleben muß, bin ja schon im Ruhestand, und privat Krankenversichert bin, habe ich sehr wenig Abzüge, ( mußt du mit deinem Chef bzw. dessen Steuerberater abklären ).

Bei einer Beschäftigung auf 450,00 € Basis wirst du normalerweise auch keine Probleme bekommen.

Anzeigen mußt du die Tätigkeit auf jeden Fall und nachweisen wieviel du verdienst.

Frage auf jeden Fall vorher nach wieviel du dazu verdienen darfst, eine Anfrage heißt ja noch lange nicht, daß du auch eine Tätigkeit aufnimmst.

Frei nach dem Motto, dumm  fragen kostet nix.

Grüße Peter

Darf ein Lehrer (Beamter) nebenberuflich eine Firma gründen?

Beamter in Rheinland Pfalz, was darf er dann verdienen? Wo muss er das anmelden?

...zur Frage

Wieviel muss eine Beamter Krankenversicherung zahlen?

Muss er überhaupt sich Privat versichern wenn ja wieviel Prozent übernimmt davon der Staat. usw. Erzählt alles was ihr wisst! :-)

...zur Frage

wieviel darf man bei einer teilerwerbsrente dazuverdienen?

Wenn man nur noch 5 stunden arbeiten kann, und teilerwerbsrente bekommt, was darf man dazuverdienen?

...zur Frage

Muss selbstständige Nebeneinkunft in jedem Fall angemeldet werden?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mich nebenbei selbstständig zu machen. (Hauptberuf Beamter) Meine selbstständigen Nebeneinkünfte werden aber voraussichtlich 400 Euro mtl. nicht übersteigen. Muss ich in dem Fall dennoch ein Gewerbe anmelden oder kann ich das einfach so unbürokratisch laufen lassen. Wie gebe ich diese Einnahmen (und Ausgaben) in der Steuererkärung an?

Dass ich für die Nebentätigkeit eine Genehmigung des Dienstherrn brauche ist mir bekannt.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Darf man als Beamter/Beamtin einen Nebenjob ausüben?

Mein Sohn hat bald sein Referendariat beendet und ist dann Beamter. Hat er als Beamter trotzdem die Möglichkeit, einen zweiten Job (Nebenjob) auszuüben, um sein Gehalt etwas aufzubessern? Oder ist einem dies als Lehrer nicht erlaubt?

...zur Frage

Darf man als Beamter ein Unternehmen gründen?

Darf man eine UG, GmbH etc gründen wenn man Beamter ist? Welche Beschränkungen gibt es?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?