Nebenkostenrückzahlung mit Miete verrechnen?

7 Antworten

ich habe meine Nebenkostenabrechnung bekommen und erhalte eine Rückzahlung. Der Vermieter möchte diese Rückzahlung mit der nächsten Miete verrechnen. Ist das korrekt ?

Ja, das ist korrekt, wenn so vereinbart. Solltest du per Einzugsberechtigung Miete zahlen, wäre diese Form der Verrechnung mit am wenigsten Aufwand.

Hast du einen Dauerauftrag, wäre der zu ändern,  auch schon wegen der nach Anpassung reduzierte Betriebskostenvorauszahlung.

Zahlst du per monatlicher Einzelanweisung, könntest du dann das Guthaben selbst von der Mietzahlung im Folgemonat  verrechnen.

Im Großen Ganzen ist es gehupft wie gesprungen.

Hallo,

rechtlich komplett in Ordnung, nur bei einem Dauerauftrag etwas doof.

Ich hab das meinen Mietern immer angeboten, wie sie es haben wollen, in der Regel wollen sie eine Einzelüberweisung von mir, um ihren Dauerauftrag einfach weiterlaufen zu können...

LG

Bei Wohnungsunternehmen ist das Gang und Gebe. Warum sollte es bei Privatvermietern nicht in Ordnung sein?

Im Endeffekt ist es doch egal, ob das Guthaben verrechnet wird oder man es ausgezahlt bekommt. Unterm Strich hat man doch so oder so für den Monat mehr auf dem Konto.

Nebenkostenabrechnung vom Vermieter ohne Umschlag in den Briefkasten ist das korrekt?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr in Steuererklärung angeben?

Möchte die Einkommensteuererklärung für 2017 erledigen, erhalte aber vom Vermieter die Nebenkostenabrechnung immer erst am Ende des Folgejahres. Habe gelesen das man deswegen die Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr in der Steuererklärung angeben darf. Ist das richtig?

...zur Frage

Vermieter will Minderungsbetrag auf Mietkonto gutschreiben ohne mit der Miete zu verrechnen?

Liebe Community. Der Vermieter hat den Aufwendungsersatz aus der Baumaßnahme in der Wohnung anerkannt und teilt mit, dass der Minderungsbetrag dem Mietkonto gutgeschrieben wird. Bedeutet dies, dass der Betrag mit der nächsten Miete verrechnet wird; an uns überwiesen wird oder erst bei Auszug erstattet wird ?

...zur Frage

Betriebs und Nebenkosten Rückzahlung

Hallöle! Habe heute eine Betriebs- und Nebenkostenrückzahlung von meinem vermieter erhalten. Empfange derzeit ALG 2. Müssen die Kosten an die Arge überwiesen werden? Ja oder?

...zur Frage

Nebenkostenabrechnung (Miete) - kann man sich eine Gutschrift auszahlen lassen?

Vor 2 Wochen erhielt ich per Post die Jahresnebenkostenabrechnung mit dem Hinweis, daß sich eine Gutschrift von 300 € ergeben hat, die mir der Vermieter mit dem "Mietkonto" verrechnen will. Ich möchte aber, daß mir der Betrag auf mein Girokonto überwiesen wird. Der Vermieter hat mir das versprochen (telefonisch) Leider wurde immer noch nichts überwiesen. Wie soll ich mich nun verhalten ?

...zur Frage

Darf mein Vermieter ein Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung mit einer nicht-anerkannten Mieterhöhung verrechnen?

Mein Vermieter hatte 01.01.2016 eine Mieterhöhung gefordert (unrechtmäßig, da ohne Begründung über 20%). Dieser Mieterhöhung habe ich widersprochen und gleichzeitig eine Begründung der Mieterhöhung gefordert. Eine Begründung habe ich nie erhalten; mein Vermieter "verrechnet" jetzt ein Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung 2015 mit dieser (wie ich meine unrechtmäßige) Mieterhöhung und verlangt eine "Nachzahlung" der "fälligen" Miete aus der (wie ich meine unrechtmäßige) "Mieterhöhung".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?