Nebenkostennachzahlung - wieviel ist normal?

3 Antworten

Ja, das ist normal. Die Höhe hängt vom tatsächlichen Verbrauch ab. Bedenke, dass Energiekosten um bis zu 30 % gestiegen sind. Allerdings darf das nicht als Warmmiete deklariert werden. Da muss explizit eine Nebenkostenabrechnung erstellt werden. Ich hoffe, Deine Frage richtig verstanden zu haben, war nicht einfach.

Genau richtig verstanden. (-: Ja, habe auch eine Nebenkostenabrechnung bekommen, aber die Nachzahlung von 470 Euro hat mich echt umgehauen. Meine Wohnung hat 43m², hatte als erst 100 Euro / Monat Nebenkosten, dann 125 Euro und nach dieser Abrechnung wurden meine Nebenkosten auf 140 Euro erhöht. Das ist echt ein Witz!

0
@Sabine0623

Beschwer Dich beim Heizöllieferanten oder beim Gaswerk! - oder zieh einfach um in ein modernes supergedämmtes Haus, dann zahlst Du zwar mehr Kaltmiete, jedoch geringere Heizkosten!

0

Da die Energiepreise um ca. 25% gestiegen sind, werden auch die Nebenkostenabrechnungen um ca. 20% steigen, da die Heizkosten den größten Teil der Nebenkosten ausmachen. Wenn du dieses Jahr geschockt bist, dann gibt es für das nächste Jahr einen Trick: Zahle freiwillig jeden Monat 20 EURO mehr Nebenkostenanteil - damit erreichst du bis zur nächsten Abrechnung einen Puffer von 240 EURO, dann tut die Nachzahlung nicht mehr weh, weil sie ganz klein ist. Du könntest das Geld auch auf einem Sparkonto ansparen - aber das ist erfahrungsgemäß schwieriger, weil es zu sehr verlockt, es für etwas anderes auszugeben.

Ohne die Abrechnung im Original mit allen aufgeführten Positionen zu prüfen kann dir niemand eine wirklich gute Antwort geben.

Nebenkostenabrechnungen können kompliziert sein, aber wenn man sich auskennt, sieht man mit wenigen Blicken, ob sie korrekt oder getürkt ist.

Warum hat Lord Voldemort keine Nase?

Ich meine als Tom Riddle sah er ganz normal aus, gut sogar.

(Die Frage ist ernst und ohne Spaß gemeint)

...zur Frage

20 qm wohnung ausreichend?

hi ich bin in der ausbildung und würde gerne meine erste wohnung beziehen :P jetzt ist die frage wieviel 20qm sind.... habe gehört bad muss man noch davon abziehen?! also sollte klappcouch und nen kleiner schreibtisch reinpassen (hier in berlin 200€ warm)

...zur Frage

Wieviel Warm-Miete für eine 2-Zimmer Wohnung

Hallo,mein Mann hat mir heute mitgelteilt das ich mir mit meinem Sohn eine eigene Wohnung suchen soll. Bin ich mit einverstanden,da es bei uns schon lange nicht mehr so richtig läuft. Nun bin ich auf der Suche.....mein Problem ist,das ich nicht weiß wieviel Warm-Miete für eine 2-Zimmer Wohnung normal ist. Seit ihr bitte so lieb und könnt mir eventuell ein paar Tipps geben ? Vielen Dank im vorraus Elke

...zur Frage

Wieviel % Feuchtigkeit ist in einer Wohnung normal?

Wir haben in unserer Wohnung leichten Pilzbefall und ich denke, dass es nicht an uns liegt, da wir regelmässig lüften. Ich hab ein Hygrometer gekauft um die Luftfeuchtigkeit nachzuprüfen. Wieviel % sind normal für eine Wohnung?

...zur Frage

Wieviel Geld kann ich von meinem Freund verlangen?

Mein Freund möchte sich nun nach 2 Monaten an den Kosten für Duschen, Wäsche waschen etc. beteiligen.

Ich bekomme Bafög und bezahle 250 € Miete; warm (NK sind davon 90 €). Strom zahle ich 30 €.

Seine Miete beträgt 120 € warm. Wir bekommen beide gleich viel Bafög (670 €). Auto etc. haben wir beide keins und auch keine großartigen Kosten nebenher. Außer wenn einer seiner vielen Freunde Geburtstag hat- was ziemlich oft vorkommt.

Er war nun 2 Monate täglich bei mir, duscht jeden Tag seine 5 Minuten und ich wasche seine Wäsche.

Er wird bald nur noch zum Wochenende da sein, da er fast fertig ist mit dem Studium. Von daher wird es kein Zusammenziehen geben.

In den Einkauf teilen wir uns immerhin.

Wieviel Geld kann ich von ihm verlangen?

Vielen Dank Lg

...zur Frage

Wieviel kann Vermieter von Modernisierungskosten auf Monatsmiete umlegen?

Die Erneuerung von zwei zugigen Fenstern in einem Altbau kostet ca. 5000 Euro. Wieviel kann ein Vermieter dafür auf die monatliche Miete aufschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?